Wie nutze ich eine mobile Klimaanlage effizient?

1 Antwort

Klimaanlagen, die mit einem Abluftschlauch arbeiten, arbeiten immer höchst ineffizient.

Ein Teil der Luft wird ja aus dem Raum gesaugt und als erwärmte Luft nach außen geblasen. Diese Menge Luft muss in den Raum nachströmen da je sonst ein Unterdruck im Raum herrschen würde.

Durch diesen Umstand strömt immer wieder warme Luft in den bereits abgekühlten Raum.

Besser sind Split Geräte, die aus einem Außengerät und einem Innengerät bestehen.

Sie wälzen nur die Luft im Raum um und transportieren die Abwärme über einen Schlauch ins Freie wo er dann über ein außen hängendes Gerät dort an die Umgebungsluft abgibt. Es wird keine Luft von innen nach Außen gepumpt nur die Kühlflüssigkeit.

PhrunkDe
Fragesteller

Ja, das dachte ich mir schon. Leider in der Mietwohnung keine Chance für ein Splitgerät.

mloeffler  16.06.2023, 14:09
@PhrunkDe

Es gibt auch Splitgeräte bei denen hängt man das Außengerät einfach aus dem Fenster. Dann musst Du nur noch das offene Fenster irgendwie abdichten. Das machst Du dich, wenn ich das richtig verstanden habe jetzt auch schon .