Wie nur die Kopfzeile in andere Tabellenblätter übernehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auf "Benutzerdefinierte Kopfzeile" bzw. "Benutzerdefinierte Fußzeile" klicken und die Einträge von einer Tabelle zur anderen kopieren.

Da dies aber ziemlich mühsam ist und du in den Themen sowieso VBA angegeben hast:

Zeichne ein Makro auf; während der Aufzeichnung nimmst du diese Kopieroperationen für eine der Tabellen vor.

Dieses Makro passt du dann entsprechend an, sodass du es auf alle Tabellen in einer Schleife anwenden kannst.

Oder - besser - du schaust dir an, wie die Eigenschaften, die du brauchst, heißen.

Die Bezeichnungen der Eigenschaften sind bei Excel normalerweise selbsterklärend.

Du kannst auch direkt auf die Eigenschaften der Mustertabelle zugreifen.

Also z. B.

Worksheets(zaehler).PageSetup.LeftHeader = Worksheets(1).PageSetup.LeftHeader  ' beachte, dass Worksheets ein 1-basiertes Array ist
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler
PinoGrigio
Fragesteller

Oh, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da werde ich morgen was zum Experimentieren haben. (VBA ist ja so etwas, das man zwar lernen kann, aber nach einiger Zeit VBA-Abstinenz kann man fast wieder bei Null anfangen).

Ich werd's mal aufzeichnen und sehen, was dabei rauskommt.

Ciao PG

Kopf- und Fußzeilen geht bei mir einfacher: Alle gewünschten Tabellenblätter markieren (unten die Registernamen) und über das Menü Seitenlayout -> Seite einrichten nur Kopf- bzw. Fußzeilen eingeben, die für die markierten Tabellen identisch sein sollen. Alles andere bleibt erhalten. So kann man auch unterschiedliche Kopf- und Fußzeilen für ausgewählte Tabellen aus einer Datei festlegen.

Es geht sehr schnell, gruppiert habe ich nichts.

Viel Erfolg, viele Grüße,

binsprachlos