Wie NFC Tag programmieren?
Hi zusammen! Ich habe bei uns ein paar von diesen NFC Tags an die Wände geklebt, damit man sich schnell und einfach mit unserem WLAN verbinden kann. Nur gelingt es mir nicht die Daten so auf dir Tags zu schreiben, dass sie funktionieren. Was muss ich beachten? Weiss jemand aus der IT Branche das? Ich wäre euch unendlich dankbar.
3 Antworten
Hey,
dafür benötigst du Apps wie z.B. "NFC Tools". Diese sind meistens kostenlos und sie sollten wunderbar klappen.
App Store: https://apps.apple.com/de/app/nfc-tools/id1252962749
Play-Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wakdev.wdnfc&hl=de
MfG Max
Hey, was genau funktioniert nicht? Sind sie vielleicht nicht beschreibbar? Also verschlüsselt?
Was ich gemacht habe:
- NFC Tools App geöffnet
- Tag gelesen um zu sehen, ob schon etwas drauf ist
- Schreiben, Datensatz hinzufügen, WLAN Netzwerk, Schlüssel (WPA2-Personal), Verschlüsselung (AES) und hier habe ich halt keine Ahnung, ob das richtig ist
- SSID und Passwort eingegeben
- Tag beschrieben, wenn ich den Tag lese wird der Datensatz mit dem WLAN auch angezeigt und der QR in der Beschreibung funktioniert z.B., nur geht der NFC Tag nicht
Kann dir da leider ab hier nicht mehr weiterhelfen, da ich derzeit keine Tags mehr habe. Normalerweise sollte aber das genauso gehen, wie du beschrieben hast. Ansonsten lösche mal den Tag.
Kein Ding, danke für deine Antworten! 🙏🏼
Die Daten müssen ein bestimmtes Format haben.
genau dafür gibt es Apps die alles automatisch erledigen. So eine wäre WiFikeyShare.
Die App scannt die umgebenden WLAN Netze und zeigt deren SSIDs an. Da dann einfach auf die eigene tippen und das Passwort eingeben. Schon werden die korrekten Daten generiert und können dann direkt auf einen Tag geschrieben werden.
Danke Commodore64, gibt es auch eine iOS App? Ich habe kein Android Gerät :/
Das kann ich Dir genau sagen, "Ich weiß es nicht". Ich habe keine Apple Geräte.
Da musst Du dann selber mal im Store gucken.
Gibt viele Apps für Handys dafür. Vorausgesetzt dein Handy ist NFC tauglich.
Hi Max, das habe ich bereits versucht. Funktioniert jedoch leider nicht.