Wie nett können Japaner/inen sein ( oder wie aggresiv)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es ganz klar zu sagen

Japaner können genau so freundlich oder bösartig sein, wie jeder andere Mensch auf dieser Welt auch. Sie sind keine Außerirdischen.

Allerdings

Im Rahmen der japanischen Kultur geht man anders mit der Gewalt um, weshalb die Gesellschaft oberflächlich vielleicht friedlicher erscheint.

Es geht beispielsweise darum, die soziale Harmonie nicht zu stören. Wer lautstark protestiert und seine Meinung durchsetzen will, verletzt dieses Tabu.

Selbst wenn man Recht hat, steckt man dort eher zurück und zahlt zB ein Bußgeld, auch wenn es aufgrund eines Missverständnisses ungerechtfertigt ist.

Man hat ein "öffentliches Gesicht" (tatemae) mit einer Meinung, die in der Gesellschaft akzeptiert ist und ein "wahres Gesicht" (honne) mit der echten Meinung, die nur enge Vertraute kennen.

Somit wirkt man nach außen freundlich und nett, eben "sozialkonform", auch wenn man in Wahrheit eine ganz andere Meinung hat.

Es gibt das Sprichwort "der Nagel der herausragt wird reingeschlagen" und so beruht die gesellschafte Ordnung und der "Frieden" auf Unterordnung.

Jemand der gegen dieses Tabu verstößt, etwa weil er zu viel Eigeninitiative zeigt, erleidet soziale Folgen, indem die Gesellschaft ihn isoliert.

Da man sich dort aber über die Zugehörigkeit zu einer Gruppe identifiziert, ist diese gesellschaftliche Ächtung das schlimmste, was geschehen kann.

Durch die strenge Hierarchie ist außerdem der Ranghöhere für die Vergehen seiner Untergebenen verantwortlich und wird dafür gerügt.

Der Hinweis, dass man gar nicht Schuld ist, weil doch ein Untergebener das war...zählt nicht. Du bist für die Person verantwortlich, also musst du dafür gerade stehen.

Wie du dir sicher denken kannst, entsteht durch solch eine Form von Gesellschaftsordnung extrem viel innerer Druck.

Die Angst etwas falsch zu machen, oder die Erwartungen nicht zu erfüllen, negativ aufzufallen und den öffentlichen Frieden zu stören, lastet auf einem.

Da diese Aggression eben meist nicht offensiv ausgetragen wird, gibt es eben unterschwellige bzw. hintergründige Gewalt.

Da wird dann Leistungsdruck aufgebaut, heftig gemobbt, psychisch gequält, der Druck von oben nach unten weitergereicht...es gibt viele Formen von Gewalt.

Das kennt man aber auch in Deutschland...,zB wenn die Partnerin einem die kalte Schulter zeigt, weil sie beleidigt ist. Sie tut nichts gewalttätiges, übt aber psychische Gewalt aus.

Natürlich gibt es dann in Japan auch Gewaltverbrechen, auch wenn diese meist in einem bestimmten Umfeld stattfinden und eher selten Unbeteiligte hineingezogen werden.

Es ist in Japan also wahrscheinlicher, dass ein entlassener Angestellter frühere Kollegen umbringt, anstatt wahllos auf der Straße Menschen zu attackieren.

Du siehst also, das hinter dem stereotypen "asiatischen Lächeln", mehr Gewalt und Aggression stecken kann, als vermutet.

Enzylexikon  07.03.2017, 18:41

Vielen Dank für den Stern. :-)

Ich würde sie nicht ärgern, die meisten machen Kampfsport...

Apostolis
Fragesteller

Dessen bin ich mir sehr gut bewusst. Ist auch gut so, dass sie so gut in Kampfsport sind.

Anxthase  06.03.2017, 13:31
@Apostolis

Ich weiss ja nicht von wo due herkommst, aber fahr mal nach Düsseldorf, da gibt es in der Nähe vom Hauptbahnhof ein Japanviertel mit vielen Läden
Dort kannst du einige Japaner persönlich kennenlernen ;)

Apostolis
Fragesteller
@Anxthase

Ich wohne in Neusäß und habe leider keine Zeit nach Düsseldorf zu gehen. Zu gerne würde ich mich mit Japaner (vor allem mit den Frauen) unterhalten  wollen.

Ich habe schon diverse Japaner in meinen jüngeren Jahren getroffen und waren sehr Lebensfroh und nett.

Ich werde meine erste Begegnung mit ihnen nie vergessen.

Die haben Bocu no Pico produziert! Die sind immer böse! verstecken es aber vor ihrem kawaii lächeln