Wie nennt man Stoffe, mit denen man saure Lösungen erkennen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, mit Anthocyanen kann man zum Beispiel schwache Säuren sichtbar machen.

Sprich: Schüttest Du Rotkohlsaft (ein Anthocyan) in Zitronensäure verfärbt es sich Rot-Rosa.

Anthocyanen sind Blütenfarbstoffe.

Aber das nur mal als Beispiel.

Nachweis von Säuren und Basen:

Ein Säure-Base-Indikator ist ein Stoff, der durch eine Farbveränderung pH-Wert-Änderungen durch Säuren oder Basen anzeigt. Am häufigsten werden Säure-Base-Indikatoren daher bei Titrationen verwendet (siehe unter Säure-Base-Titration).

Säuren und Basen enthalten in wässriger Lösung Oxonium- bzw. Hydroxidionen. Diese lassen sich beispielsweise mit Universalindikator nachweisen. Hierbei ändert der Indikator abhängig vom pH-Wert der Probesubstanz seine Farbe. Andere Säure-Base-Indikatoren sind zum Beispiel Phenolphthalein und Bromthymolblau.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nachweis%28Chemie%29#Nachweisef.C3.BCrS.C3.A4urenund_Basen

See you later, Indicatator! :)