Wie nennt man Hass gegen Christen und Christentum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salve

Der Hass und Ablehnung heisst Christophobie, sonst auch antichristlich.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
Primisent
Fragesteller

Danke.

Ich nenne es "Erfolgreiche Umsetzung von ausschließlich christlichen Vorschriften für alle"

Das führt dazu, dass Leute mit einer Religion entweder nichts anfangen können oder sich entsprechend Hass entwickelt.

Ich schlage, wenngleich auf wackeligen Beinen, Antichristizismus, konstruiert aus dem Adjektiv 'antichristlich', welches "gegen das Christentum gerichtet" meint, vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Ironie, Sarkasmus oder Zynismus gegebenenfalls vorhanden.

NEIN, es gibt ja auch kein Wort für Hass gegen Buddhisten, Konfuzianisten, Hindus - Fällt Dir da was auf?

Sagt Dir das Stichwort "muselmanische Opfermentalität" etwas?

Primisent
Fragesteller

Nein.

ZdzidiBeksinski  29.05.2023, 20:27
@Primisent

Gut: Dann lass Dich aufklären: Islamophobie ist eine Erfindung von Moslems und Islam-Apologeten, die der Auffassung sind, dass die teileweise (und verständlicherweise) aggressiven Reaktionen auf musslimische Aggressivität eine "VErfolgung" von Moslems darstellt, - und NICHT - wie de facto zutreffend - eine reaktion auf aggressives Verhalten musslimischerseits.

Primisent
Fragesteller
@ZdzidiBeksinski

Willst du damit die Diskriminierung gegenüber Muslime gerechtfertigten?

ZdzidiBeksinski  29.05.2023, 21:51
@Primisent

JA, FAST!

,,, allerdings nciht "gerechtfertigen" - das Verb gibt es nicht!

"rechtfertigen" heißt es!

...und auch nicht die Diskriminierung aller Muslime, sondern nur die, die sich aggressiv, fanatisch, salsfistisch äußern und betätigen!

Gut, dass Du mich verstanden hast!

Wenn mich jemand diskriminiert, diskriminiere ich zurück;)

Primisent
Fragesteller
@ZdzidiBeksinski
JA, FAST!
,,, allerdings nciht "gerechtfertigen" - das Verb gibt es nicht!
"rechtfertigen" heißt es!

Wir sind hier im Internet und nicht im Gericht. Daher juckt es mich nicht wenn ich sprachliche Fehler begehe :)

...und auch nicht die Diskriminierung aller Muslime, sondern nur die, die sich aggressiv, fanatisch, salsfistisch äußern und betätigen!
Gut, dass Du mich verstanden hast!
Wenn mich jemand diskriminiert, diskriminiere ich zurück;)

Schön für dich aber was hatte dass jetzt mit meinen frage zu tun?

Ich habe über die Christen gesprochen und nicht über die Muslime.

Du hast nur die Thema gewechselt damit du dein Islamophobie aus welchen Grund auch immer in meine Frage-bereich rauszulassen.

Christenhass. Zb in der römischen Zeit.