Wie nennt man folgendes stilistisches Hilfsmittel in der Literaturwissenschaft?

2 Antworten

Im engeren Sinne ist mir dafür keine Bezeichnung bekannt.

Im allgemeinen (also auch außerhalb literarischer Kontexte) spricht man in einem solchen Fall von "sprechenden Namen". Thomas Manns Herr Grünlich aus den Buddenbrooks fällt mir da spontan ein.

Wenn man etwas höher steigt im hermeneutischen Anspruch, mag man von einer Form der Darstellung von Archetypen sprechen, also personalisierten Sinnbildern.

Auf keinen Fall ist es eine Metapher oder Metonymie (Definitionen liefere ich gern nach).

Mir sind sämtliche gängigen rhetorischen Figuren bekannt. Für mich ist die Namensgebung durch Charakterdarstellung lediglich - eventuell - ein Wortspiel, vielleicht noch nicht einmal DAS.

Ich bin auf Antworten gespannt !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung