Wie nennt man dieses christliche Zeichen?

2 Antworten

Die katholische Kirche kennt das kleine und das große Kreuzzeichen. Das große Kreuzzeichen wird mit den ausgestreckten Fingern der rechten Hand gemacht. Der Betende berührt dabei die Stirn, die Brust, dann die linke und die rechte Schulter. Dabei spricht er: „Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Kreuzzeichen - Wikipedia

Gotaquestion37  16.01.2024, 14:37

Ich gehe mal davon aus das du das kreuz meinst,also ich sag einfach halt kreuzzeichen

"Sich bekreuzigen"? Da fehlt dann aber noch das Berühren von Brust oder Bauch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Christ und Agnostiker