Wie nennt man diese Farbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein bisschen schwer zu sagen, es gibt ja extremst viele Farbtöne, die nicht alle benannt werden können. Und rote Beete ist ja auch nicht genormt, die hat nicht immer exakt die gleiche Farbe. ;-) Deshalb gibt es diverse Systeme um Farben genauer zu definieren, wie zb RGB oder RAL - also hübsche Zahlen.

Auch sind die Namen von Farben ein bisschen relativ. Wenn ich ein Wandfarbenhersteller bin, kann ich meine Farbe nennen wie ich will. Also kann ich ne Wandfarbe herstellen die "Kotzgrün", "Periodenblutrot", "Grumpelbumpelblau" oder "Rote Beete" heißt. Bestimmte Farbgruppen sind natürlich im allgemeinen Sprachgebrauch klar, aber eben bei den Übergängen wird natürlich oft gestritten. Zb der "türkise" Bereich: ist das schon grün oder noch blau? Das ist manchmal auch sehr subjektiv, wo die Leute da die Grenze ziehen. Wie oft gibt es diskussionen über Augenfarben. Blau? Grau? Grün? Grau? Im Licht so, im Schatten anders?

Es gibt eine reihe an Farbpigmenten für "Malfarbe", natürliche oder chemische, an denen man sich da was Namen betrifft vielleicht noch am ehesten orientieren kann. Die werden aber in der Endverarbeitung natürlich ganz oft wieder gemischt. Und die Farben wirken natürlich wieder ganz anders, wenn sie deckend oder lasieren sind, in 20 Schichten aufgetragen oder ganz dünn... und ich kenne jetzt kein Pigment, dass exakt der roten Beete entspricht, nur Mischvarianten.

Aber, in kurz: Bordeaux ist vermutlich eine Farbbezeichnung, die es grob trifft und mit der die meisten auch was anfangen können. ;-)

Willst du die Farbe drucken lassen, würde ich mit RGB oder CMYK Bezeichnungen anrücken. Willst du sie Lackieren lassen, such die RAL Bezeichnung raus. Willst du wem die Farbe genau beschreiben kannst du einfach sagen: die Farbe von Rote Beete!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei

BueOnex3  19.11.2021, 17:06

Hey, da du Ahnung der Materie hast :), gibt es einen Unterschied zwischen "Ral" und "Ral Design" oder ist das so ein Hersteller Ding?

Hm darkmagenta oder purple ? So in diese Richtung? 😂

Guckmal nach farbtabellen es gibt viele Bezeichnungen, ich würde ja auf mittleres Violettrot tippen :P