wie nennt man den beruf (weltall)

10 Antworten

Wenn du dich damit befassen willst wie hell Sterne leuchten und deren Umlaufbahn, dann ist es Astrophysiker :) Ich find den Beruf total toll aber man muss das studieren deswegen wird das bei mir wohl nix..

astronom, astrophysiker, geophysiker, weltraumwissenschaftler, luft und raumfahrtingenieur, diverse andere ingenieure (die die instrumente bauen). auch ärzte und biologen können in die richung gehen

hallo PandaMoustache,

Also du hast mehrere Berufe geschrieben.

  1. Astrologie = http://www.astro.com/astrologie/in_intro_g.htm
uteausmuenchen  10.09.2012, 20:14

Neeeiiin!!

Astrologen sind die mit den Horoskopen! Und das hat - auch wenn die das gerne erzählen, weil es sooo schön mystisch ist - leider gar nichts mit dem realen Sternenhimmel zu tun.

Sterne, Weltall & Co. sind das Fachgebiet des Astronomen, bzw. Astrophysikers. Naturkatastrophen wie Erdebeben oder Vulkane gehören ins das Arbeitsgebiet des Geophysikers. Der Geologe wiederum anaylysiert eher verschiedene Gesteine und Gesteinsformationen. Für alle 3 Berufe muss man studieren, für die ersten beiden Physik, Astro- bzw. Geophysik kommt dann als Studienschwerpunkt, studieren muss man aber allgemeine Physik. (Mit Mathe und chemie als Nebenfächer)

Tipp: Falls Du es nicht studieren möchtest, kannst Du Astronomie auch als Hobby betreiben (dann sparst Du Dir die Formeln ;-) ). Erkundige Dich doch mal, ob es in Deiner Nähe eine Sternwarte o.ä. gibt. Oft bieten die Kurse an Teleskopen. Auch Planetarien sind eine gute erste Anlaufstelle.