wie nennt man den Arbeitsort einen Polzeibeamten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Du aus der Fülle der Antworten hier bemerken wirst, es gibt viele Bezeichungen.

In einigen Landesteilen heißt es Polizeirevier oder Polizeiposten, Polizeiinspektion, Polizeiwache, Polizeipräsidium, etc.

Alles in allem, ein einzelnes Wort hierfür lautet:

Dienststelle

Das versteht jeder, egal wie die offizielle Bezeichung nun jeweils lautet, welches Schild außen hängt. Wenn ein Polizist die Anweisung bekommt, zu seiner Dienststelle zu kommen, dann versteht man das in ganz Deutschland.

Dienststelle