wie nennt man das tick-tack-ding beim klavier

9 Antworten

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät :)

Das Tick-Tack-Ding nennt sich Metronom und gibt Dir den Takt an. Die mechanischen Metronome finde ich angenehmer als die elektronischen.

du meinst das metronom und ja du kannst den tackt einstellen

Das Ding heisst Metronom und kann bei allen anderen musikalischen Tätigkeiten auch benützt werden. Übrigens verwenden die meisten Musiker heute elektronische Metronome, die den Takt auch lautlos über Blinklicht oder Ohrstöpsel abgeben. Das grosse tick-tack-Ding mit Pendel könnte man bei modernen aufführungen oder auf einer Rockbühne schlicht nicht mehr hören. .... aber alle haben heute einen (Takt-) Knopf im Ohr.

z.B. http://www.musik-produktiv.ch/boss-db-30.aspx

Tick-Tack-Ding feier ich ja tierisch :DD jo isn Metronom^^