Wie nennt man das?
Wenn der Partner oft gesagt hat, dass er dich liebt, dass du ihm wichtig bist
du aber dann trotzdem später denkst, vll liebt er mich nicht, vielleicht bin ich ihm gar nicht wichtig
und wenn ich dann sage: ,,oh sorry dachte es juckt dich nicht, wenn ich mal einen Tag weg bin” und er sagt ,,Echt? Ich dachte du weist, dass es mir nicht egal ist..”
Und dann sag ich oh sorry hab ich vergessen..
wie nennt man das?
4 Antworten
Dein Selbstbewusstsein ist tiefer als der Mariannengraben.. Wie gesagt, bitte hole dir Hilfe.
Mangelndes Selbstvertrauen eventuell...
Oder vielleicht liebst Du Deinen Partner garnicht so sehr?
Musst Du ihn testen, um Dein Vertrauen in ihn zu bestärken?
Ich würde meinen, da liegt ein ernstes Problem mit Beziehungen deinerseits vor...
Man kann einander doch auch lieben ohne jeden Tag aneinander zu kleben. Daher sehe ich den Zusammenhang nicht so recht.
Dass so ein Gespräch / so eine Situation zustande kommt, kann an zwei Gründen liegen, denke ich:
- Misskommunikation. Man hat einfach einander vorbeigeredet und was Person A wichtig ist, kam bei Person B einfach nicht genauso an. In dem Fall sollte man lernen deutlicher zu sagen was einem wichtig ist in der Beziehung und entsprechend gemeinsam Grundregeln aufstellen.
- Verletzte Gefühle. Man fühlt sich unwichtig, ungeliebt, ungewollt und reagiert darum passiv mit Distanz, in dem Versuch sich zu schützen oder aus Wut / verletzter Eitelkeit oder um zu sehen welche Reaktion kommt. In diesem Fall reagiert die andere Person ebenfalls gekränkt und fühlt sich ebenfalls unwichtig, ungeliebt, ungewollt. Auch hier sollte man sich zusammensetzen und gemeinsam darüber sprechen was man braucht.
Unsicherheit. Ist das erste Wort, was mir dazu einfällt. Vielleicht hältst du selbst dich nicht für liebenswert und glaubst ihm deshalb nicht.