Wie nenne ich persönlich die Mutter meines Onkels?

12 Antworten

Die Mutter Deines Onkels ist vermutlich auch die Mutter Deines Vaters oder Deiner Mutter, also Deine Oma.

Das ist die direkte Linie.

Es gibt aber auch noch die angeheiratete Linie, da wird die Oma meist mit ihrem Namen angesprochen, Oma Lina oder so.

Komm drauf an, wie du zu dem Onkel gekommen bist... der angeheiratete Mann der Schwester deiner Mutter/Vater oder der Bruder deines Vaters/Mutter? Bei Letzterem wäres es deine Großeltern.

Zu der Schwester deiner Oma hast du gar keinen Verwandschaftsgrad. Genauso wenig zu den Eltern der angeheirateten Onkels und Tanten.

die mutter deines onkels, sofern er direkt mit dir verwandt und nicht angeheiratet ist, ist deine oma. wenn er angeheiratet ist, bist du mit seiner mutter gar nicht verwandt.

Angenommen, das ist der Bruder deiner Mutter ist seine Mutter auch deine Oma.. Oder von deinem Vater genau so.

Ist doch nicht schwer oder verstehe ich die frage nicht?

Normalerweise einfach "Oma" - ausser es gibt einen ganz bestimmten Kosenamen.