Wie Nachhilfe in Sprachen geben?
Ich wurde gefragt, ob ich Nachhilfe in Englisch geben kann, da ich die Sprache fließend kann. Aber wie gibt man Nachhilfe in sprachlichen Fächern? Mehr als Aufgaben kontrollieren kann ich ja nicht machen, Vokabeln lernen muss das Kind schon selbst und Anforderungen wie z.B. Zusammenfassungen bekommen sie ja auch gesagt, da kann ich auch nicht viel machen. In erklärbaren Fächern wie Mathe, wo man wirklich etwas verstehen muss, ist es ja offensichtlich, aber was macht man bei Sprachen? Vokabeln abfragen kann man selbst oder mit den Eltern und danebensitzen wenn man als Hausaufgabe einen Text schreiben muss ist auch nichts wozu eine Nachhilfe wichtig wäre.
3 Antworten
Du gehst individuell auf die Menschen ein und fragst konkret , wobei sie Hilfe brauchen.
Neben der Kontrolle der Aufgaben und entsprechender Hilfen würde ich erwarten, dass Du genau das tust, was im Sprachunterricht zu kurz kommt: reden. Sprich mit dem Kind englisch, über alles mögliche, initiiere Themen oder nimm Themen auf, die das Kind interessieren. Führe es an andere Quellen heran, Bücher, Lieder, was auch immer.
Ich finde den Sprachunterricht viel zu theoretisch.
Les dir den Text durch den er schreibt und schau wo seine Probleme liegen. Hör dir an wie er Englisch spricht und seine Sätze formuliert und schau was er verwechselt oder falsch sagt. Wenn er auf Wörter nicht kommt die du als wichtig erachtest schreibst du die ihm auf.