Wie muss man an einer Universität die zweite Fremdsprache nachweisen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann jetzt nur für meine Uni, die FAU Erlangen sprechen, aber auf der Website der Uni in Frankfurt wird es sicher auch ein Infoblatt für den Nachweis von Fremdsprachen geben.

Eine Fremdsprache weist man nach durch 3 aufsteigende Jahre Unterricht an einer allgemein bildenden Schule (Gym., Realschule, Gesamtschule etc.), durch entsprechende Kurse an der Uni (Unicert) oder der Teilnahme an den Sprachprüfungen der Uni ohne vorherige Teilnahme an den Kursen. Dies sind jedoch nur die gängigsten Nachweismöglichkeiten. Ich habe z.B. meine zweite Fremdsprache durch das Zeugnis meiner staatl. Prüfung zur Fremdsprachenkorrespondentin nachgewiesen, sprich durch eine vorherige Ausbildung im Bereich Fremdsprachen (Fremdsprachensekretärin, Wirtschaftskorrespondent, Übersetzer und Dolmetscher usw.).

Eine zweite Fremdsprache muss man je nach Studien- und Prüfungsordnung z.B. bis zu einem bestimmten Semester oder bis zur Prüfungsmeldung nachweisen.

Wenn du für den Studiengang Kenntnisse in zwei Fremdsprachen nachweisen musst, wird bei der Studiengangsbeschreibung auf Website der Uni auch stehen welche das sind, auf welchem Niveau deine Kenntnisse sein müssen, wie du sie nachweisen kannst (durch das Abiturzeugnis, eine bestimmte Anzahl von Punkten oder einen Sprachtest) und bis wann, also vor oder erst während dem Studium, du das tun musst.

Sonst kannst du auch einfach mal in die Studienordnung deines Studiengangs gucken, da steht sowas auch drin. Drei Jahre Spanisch reichen in vielen Fällen schon für die 2. Fremdsprachen.

Ohne den Nachweis der 2. FS haettest du dein Abitur nicht bekommen. 3 Jahre Spanisch ab Klasse 11 genuegen den Anspruechen der 2. FS, da in der Oberstufe wesentlich schneller vorangegangen wird, als in der Mittelstufe. In den 3 Jahren wird das durchgenommen, was z.B. in Klasse 6-11 in 5 Jahren gemacht wird.