Wie muss ich rechnen?

 - (Mathematik)

5 Antworten

Wenn 650 kg Pellets 1 m³ Lager benötigen, dann benötigen 6'500 kg Pellets 10 x 1 m³, also 10 m³ Lager.

Ein Raum mit den Massen 1.40 x 1.60 x 2.50 hat 5.6 m³ und reicht somit bei weitem nicht für die Lagerung von 10 m³ Pellets aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, rechnest du diese zusammen (via Multiplikation), kommst du auf 5,6m³ - 10m³ brauchst du (6500/650 = 10)...

DerEinsiedler  08.10.2021, 09:50

Wenn man den Raum bis oben mit Pellets füllt, geht entweder die Tür nicht mehr auf, oder sie fallen alle raus, wenn man die Türe nach außen öffnet :)

Du kannst doch ausrechnen, welches Volumen die 6500 kg Pellets haben, ebenso kannst du das Volumen des Kellerraums (Länge mal Breite mal Höhe) ausrechnen. Ist das Volumen der Pellets höher, dann reicht es nicht.

Man benötigt also 10 x 650kg => das sind 10 m³; der Raum ist aber nur => 5,60m³ groß, d.h. er reicht nicht aus!

1,40 • 1,60 • 2,50

das ist Volumen - in m³

jetzt gilt es rauszufinden, wieviel m³ die 6500kg sind