Wie muss ich mir den Stundenplan an einer Schauspielschule vorstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer drauf an, meine Cousine ist auf einer sehr guten Schauspielschule in NRW. Die Ausbildung ist in 2 Phasen geteilt. In der Anfangsphase , den ersten beiden Jahren hatten sie von 14. 00 - 21.00 Proben, Training, usw. Da war dann morgens/vormittags Zeit jobben zu gehen. Ab dem 3. Jahr war der Unterricht von 9.00 - 16.00 Uhr. Da sind dann die meisten nachmittags bzw abends jobben gegangen :-)

Nur vorweg: Eine Schauspielschule kostet eine ganze Menge Geld und der Erfolg ist dir nicht gesichert. Falls du nicht aus sehr gut verdienemden Elternhaus kommst, die dich finanzieren,musst du auf jeden Fall jobben gehen.

Viel Glück! GreyFox

msawyer
Fragesteller

Also ich komm zwar aus hamburg, aber ich denke soo große Unterschiede können da ja nicht sein. Würde mit das mit meinen Eltern teilen, aber den einen Teil muss ich halt haben nä ;) DANKEE !! :D

schillibilli  26.01.2014, 21:26

Äh, wenn man die Aufnahmeprüfung an einer staatlichen Schule schafft kostet das gar nichts. Ist wie ein Studium an der Uni. Private Schulen sind mit Vorsicht zu genießen, weil 1. teuer und 2. Erfolg nicht garantiert, da Theater lieber Absolventen einer staatlichen Schule engagieren.

Bevor du dir darüber Gedanken machst, sieh lieber zu, dass du dir einige Fähigkeiten für den Beruf des Schauspielers aneignest. Gute Allgemeinbildung, Sprachen,sportliche Erscheinung und Ausübung einiger Sportarten, evtl. handw. Geschick oder ein Instrument spielen. Bei Frauen: dass sie sehr gut aussehen müssen, wenn sie TV-Rollen wollen. Ich kenn mich da aus.

Also ein Kumpel von mir hat vormittags immer Schauspielschule, also er hat mir mal was erzählt vonwegen Improvisationstraining, Sprecherziehung und co und dann ab und zu abends noch mehrstüdige Proben, wenn eine Aufführung ansteht

msawyer
Fragesteller

Weiß du ob man dann nebenbei noch Jobben kann?? :D

mizzylj  24.01.2014, 12:48
@msawyer

Er hat nebenbei gejobbt, aber wenn es dann in Richtung Proben / Generalproben / Aufführungen ging, musste er immer seine Schichten tauschen was meist super kompliziert für ihn war

msawyer
Fragesteller
@mizzylj

aaaah okay, ja das hab ich mir schon gedacht, hab mal von der schule aus bei so nem Projekt vom Theater mitgemacht und das hat auch sooo viel Zeit beansprucht! Dankesehr, hab jetzt schonmal so nen kleinen Eindruck, recht positiv! :)

Meistens gibt es Sprachschulungen, Improvisationsunterricht, Seminare zu Dramen, Schauspielübungen und Mimik und Gestikunterricht.