Wie muss ich eine Raucherwohnung abgeben?

4 Antworten

Rauchen muss im Mietvertrag speziell untersagt sein, damit etwas speziell dagegen unternommen werden kann.

BGH, 28.Juni 2006 Az. VIII ZR 124/05

AUSNAHME-> BGH, 05.03.2008 – VIII ZR 37/07; NZM 2008, 318

(übermäßiges Rauchen in einer Mietswohnung)

Quelle

Zulässig ist es, einen Zustand zu verlangen, der bei der Übernahme der Wohnung bestand. Raucherschäden sind also zu beseitigen. Muss man sich alles vorher überlegen bevor man die Bude zupestet mit seinem Mief. Kann man ja wohl nicht von den Nachmietern verlangen, in dieser Dreckshöhle zu wohnen, oder? Und wenn Du das nicht machst, dann macht es der Vermieter auf DEINE KOSTEN. Und das wird sehr sehr teuer.

Sebulon55
Fragesteller

Ja, das war ja nicht ich. Ich rauche ja nicht. Was darf der Vermieter verlangen nach CH-Recht, wie soll sie abgegeben werden?

Die Wohnung hast Du zu renovieren. Der Vermieter hat somit Recht.

Sebulon55
Fragesteller

Auch nach CH-Recht?

Die Wohnung muss so abgegeben werden, wie sie angenommen wurde. In 15 Jahren kann man ja mal renovieren, spätestens jetzt ist es nötig.

Sebulon55
Fragesteller

Gilt das für CH-Recht auch?