Wie muss ich das Häkeln, ich habe keinen Plan?

3 Antworten

Deins da ist mir zu kompliziert 😂.

Guck dir mal die Zahlen am Ende der Reihen an. _ Dann siehst du, dass es immer 6 M mehr sind.

Mein einfaches, gut zu merken:

  • Du fängst mit 6 FM an = 1. R.
  • Verdoppelst die zu 12 = 2. R.
  • Danach häkelst du in jeder R. 1, oder 2, oder 3, oder 4, oder 5 usw. und dann verdoppelst du 1 FM.

(verdoppeln ist 1 M dazu, damit es weiter wird.)

Versteh dieses, dann kannst du es dir mit der Zahl 6 merken bis Lebensende 😂. Ich bin 72 u weiss das noch aus der Kindheit 🤣:

Mit 6 M anfangen und 6 M verteilt je R. dazu, bis es gross genug ist.

Würdest du mehr als 6 M je R, zunehmen, würde es wellig werden.

Mit den Klammern ist es wie beim Rechnen: Wenn da steht (häkele drei Maschen), dann häkelst Du drei Maschen. Wenn hinter der Klammer steht )*2, dann wiederholst Du den Inhalt der Klammer so oft wie angegeben. Zuletzt steht eine Prüfsumme, die die Gesamtzahl an Maschen je Runde angibt. Zähle nach und entscheide, ob Du richtig gearbeitet hast, oder diese Runde überprüfen und nachbessern mußt.

Es ist sehr unglücklich beschrieben. Aber für solche Arbeiten benötigt man einfach nur die Zahl 6 und ein Vielfaches davon. Begonnen wird immer mit den 6 Maschen, danach werden alle Maschen verdoppelt. Heißt, dass man in der Masche der Vorrunde einfach 2 feste Maschen häkelt. Ab Runde 3 verdoppel ich immer die 1. Masche und dann jeweils eine FM in die beiden folgenden - nach dem in welcher Runde ich bin. Da man immer pro Runde alles 6 mal macht hat man eben 6, 12, 18, 24 usw. Maschen pro Runde.