Wie muss ich an die Aufgabe rangehen?

4 Antworten

Der Graph:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
 - (Schule, Mathematik)
ltsaNewDay
Fragesteller

Und wie kann man es berechnen? Ich habe durch ausprobieren auch einen ungefähren Wert von 4,2 raus, aber ich möchte es berechnen und das genaue Ergebnis haben. Ist halt der Operator

Brainchild  27.02.2019, 20:02
@ltsaNewDay

Jetzt versehe ich es. Es geht nicht um das Absolute Wachstum sondern um die Geschwindigkeit des Wachstums. Also wächst der Baum immer langsamer.

      double a=50.0/90.0;

      double x = Math.Log(a)/ Math.Log(0.87);

x= 4.2207233897689838

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Etwas verwirrend, aber ich verstehe es so...

f(x)=90×0,87^x --> Im Jahr x beträgt das Wachstum f(x) = y cm

90=90×0,87^0 --> Im Jahr 0 beträgt das Wachstum 90 cm (Jahr der Pflanzung)

78,3=90×0,87^1 ---> Im Jahr 1 beträgt das Wachstum 78,3cm

~68,1=90×0,87^2 ---> Im Jahr 2 beträgt das Wachstum ~68,1cm

usw...

50=90×0,87^x --> Im Jahr x beträgt das Wachstum 50cm, x = ?

Er wird bei dieser Aufgabe davon ausgegangen, dass das Wachstum des Baums Jahr für Jahr abnimmt. Es wäre jetzt also für f(x) = y = 50 cm durch Umstellung de Gleichung der Wert für x zu ermitteln. Dabei könnte zwar ein krummer Wert herauskommen (Kommazahl), aber dann müsstest du die nächste Ganzzahl angeben für das Jahr, z.B. bei 5,4 wäre es demnach das 6. Jahr (Im sechsten Jahr beträgt das Wachstum...).

Warum 90x und nicht 90+ wenn

der Baum war 90cm groß während er eingepflanzt wurde

?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
ltsaNewDay
Fragesteller

Ich weiß es leider nicht. Die Funktion steht so im Buch.

Brainchild  27.02.2019, 19:49
@ltsaNewDay

Was soll den f(x) ausdrücken? Die Größe? Für x=0 Jahre würde es ja stimmen, aber mit x=1 gebe es ein negatives Wachstum.