Wie muss es richtig heißen? Ich mache dich/dir nach?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich mache dich nach 67%
Ich mache dir nach 25%
Beides richtig 8%

7 Antworten

kommt drauf an: es geht einmal: "Ich mach dich nach" oder "Ich mach dir ETWAS nach" aber ohne etwas geht das 2. nicht.

oder ich mache es dir nach

Ich mache dich nach

Abgesehen davon, daß "Ich mache Dich nach" eigentlich kein besonders gutes Deutsch ist; es muss heißen "Ich mache Dich nach", Man kann aber sagen; ich mache Dir   etwas   nach; oder ich mache es Dir nach -  dann ist auch die andere Form richtig.

(Stimm´s Novalis?)

Stimmt! :))

Ich mache dich nach

Der Fall ist ganz klar:

Ohne weitere Ergänzung: Akkusativ

Ich mache dich nach

Den Schlüssel kannst du nachmachen lassen

Mit weiterer Ergänzung: Dativ

Er macht ihm jede Spielerei nach

Du kannst es mir nicht nachmachen!

Ich mache dich nach

es heißt: ich mache DICH nach, du kannst aber auch sagen: ich mache ES DIR nach

so ists richtig :)

Ich mache dich nach

ich glaub das andere ist mehr als falsch...^^