Heisst es " kann es sein, das er dich entfolgt hat, oder dir entfolgt hat?

3 Antworten

Es kann kaum anders sein, als dass man schreibt:

ich entfolge dich

Dabei ist dies nur die unmittelbare Tat, ab jetzt nicht mehr folgen zu wollen.

Ich habe auch schon zahlreiche Passivformen gesehen:

du bist von mir entfolgt worden

Passive kann man nur von transitiven Verben bilden, also solchen, die ein Akkusativobjekt haben. Will man dieser Logik folgen, heißt es:

ich entfolge dich

---

Trotzdem hört es sich bescheuert an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

http://mumlife.de/das-wort-entfolgen-gibt-es-gar-nicht/

Ich scheine nicht die Einzige zu sein, die diese Neuschöpfung hier zum ersten Mal gehört hat. Man merkt, dass ich nichts mit Instagram & Co am Hut habe. Da ich noch nie irgendwo irgendjemandem gefolgt bin, ist mir das Gegenteil erst recht nicht vertraut. Wie @Volens schon sagte: Es klingt bescheuert.

In den Duden hat dieses Verb noch keinen Einzug gefunden.

Quaeror  26.02.2018, 22:09

Es ist auch vom Sinn her bescheuert: Ich kann jemandem aktiv folgen (hinterherlaufen). Wenn ich das nicht tue, dann mache ich das nicht, das ist nichts aktives, dann laufe ich ohne hinterher.

Ich habe gerade mein Buch entlesen, um mich an den PC zu setzen, jetzt werde ich den PC entsetzen und mich ins Bett legen, morgens werde ich mein Bett entliegen und zur Arbeit gehen...

Kann es sein, dass er dir entfolgt ist.