Wie mounted man einen USB-Stick unter Linux Ubuntu 21.10 auf möglichst einfache Weise? Wie lauten die Befehlszeilen genau?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. USB-Stick anstecken
  2. Datei-Manager öffnen
  3. In der Seitenleiste auf den USB-Stick klicken
  4. Fertig

Siehe bspw. https://www.addictivetips.com/ubuntu-linux-tips/how-to-mount-usb-in-ubuntu-linux/

Wenn es im Terminal sein soll, siehe https://vitux.com/how-to-manually-mount-unmount-a-usb-device-on-ubuntu/

Hinweis: Ubuntu 21.10 bekommt seit ~1 Jahr keine Updates mehr und sollte durch Version 22.04 oder 22.10 ersetzt werden.

MeinName927
Fragesteller

Dazu braucht man aber einen usb-Stick , den kann ich leider nicht mounten. An der Stelle beißt sich die Katze inden Schwanz! Leider!

julihan41  26.03.2023, 17:13
@MeinName927

Wird er denn überhaupt erkannt und gelistet? Prüfe dafür mittels Terminal:

lsblk

Wenn er dort gelistet wird, dann kann man weiterschauen, warum er nicht erkannt wird. Bei mir sieht das bspw. so aus:

sda     8:0  0 465,8G 0 disk
└─sda1    8:1  0 465,8G 0 part /home
nvme0n1  259:0  0 238,5G 0 disk
├─nvme0n1p1 259:1  0 300M 0 part /boot/efi
├─nvme0n1p2 259:2  0 93,1G 0 part /
└─nvme0n1p3 259:3  0 14,9G 0 part [SWAP]

Zum Beschreiben mit einer ISO-Datei musst du den USB-Stick allerdings nicht mounten!

MeinName927
Fragesteller
@julihan41

Ich habe meinen usb-stick eingesteckt, ubuntu erkennt ihn nicht! Antwortet ich mässte ih mounten!

julihan41  26.03.2023, 17:28
@MeinName927
Antwortet ich mässte ih mounten!

Das ist nicht erforderlich, wenn du ihn mit einer bootbaren ISO-Datei beschreiben willst. Dafür tue:

  1. ISO-Datei herunterladen
  2. Per lsblk herausfinden, wie die Device-Adresse ist
  3. Mittels dd die ISO auf den USB-Stick schreiben

Ist der USB-Stick bspw. /dev/sdb dann verwende:

sudo dd bs=4M if=/PFAD/ZUR/ISO of=/dev/sdb

if steht für "input file" (also die ISO-Datei) und of für "output file" (also den USB-Stick - unter Linux ist alles eine Datei, selbst der Bildschirm).

Ist der USB-Stick dabei noch gemountet, gibt es einen Fehler.

MeinName927
Fragesteller
@julihan41

Antwort => dd: failed to open '/PFAD/ZUR/ISO' : No such file or directory

Wie könnte ich reagieren?

julihan41  27.03.2023, 16:31
@MeinName927

Indem du /PFAD/ZUR/ISO ersetzt durch den tatsächlichen Pfad zur Datei.

Habe ich bspw. die ISO gespeichert unter "/home/julihan/Downloads/ubuntu.iso" und mein USB-Stick unter /dev/sdb zu finden ist, dann tippe ich ein:

sudo dd bs=4M if=/home/julihan/Downloads/ubuntu.iso of=/dev/sdb

Das einfachste ist, wenn du vorher per cd in den entsprechenden Ordner gehst. Dann kannst du dir den Pfad sparen.

MeinName927
Fragesteller
@julihan41

Sorry to bother, nicht ohne Grund habe ich auf fool's proof hingewiesen. Der USB-Stick taucht jetzt im File Manager auf, aber ich kann nicht auf den Stick zugreifen, da kommt die Meldung : No Permission! Was habe ich da falsch gemacht? (Bin ein absoluter Anfänger mit Linux!)

julihan41  29.03.2023, 15:37
@MeinName927

Du hast erst mal garnichts falsch gemacht.

Du musst ja auch garnicht auf den USB-Stick zugreifen! Der muss nur bei Neustart von sich booten lassen.

MeinName927
Fragesteller

Die Antwort mit VITUX klingt vielversprechend. Bringt dir einen Stern! Danke!