Wie Monitore und Subwoofer auch für PS5 oder Laptop Betrieb verwenden?

1 Antwort

Die Konsole kannst du doch per USB mit deinem Audiointerface verbinden. Ich weiß nicht um welches Interface es sich konkret handelt aber da ich denke, dass alle deine Boxen Aktiv sind und somit keine Power vom Interface benötigen der Strom der von der Playstation durch USB kommt wie beim MacBook völlig ausreichen ist. Alternativ könntest du (falls es das Interface erlaubt) ja auch eine externe Stromversorgung für das Interface einrichten und nur die Daten von der PS5 empfangen, was aber denke ich gar nicht nötig sein wird.

Falls das nicht geht antworte einfach, was das Problem ist und ich versuch dir zur helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
baen5059
Fragesteller

Erstmal vielen Dank. Also mein Setup ist so aufgebaut: 2x Yamaha HS5, 1x Personus Eris und als Audiointerface dei Focusrite Scarlett 2i2. Diese hat ein 5V Usb-C Eingang, welcher sowohl die Stromzufuhr ist, als auch das Audiosignal aufnimmt. Genau da liegt eben das Problem. Wenn das getrennt wäre, denke ich, dass es so funktionieren sollte wie du es beschrieben hast, aber in meinem Fall stellt das eben das Problem da. Im schlimmsten Fall wäre ich auch für ein neues Audiointerface offen. So im Nachhinein hätte ich mir doch einfach aktive Monitoren anschaffen sollen... :/

lxnnart99  26.03.2024, 19:04
@baen5059

Das Audiointerface ist im Endeffekt sehr gut, wie du schon selbst sagst hättest du dir besser aktive Monitore anschaffen sollen, weil ich denke mir auch, dass sich deine aktuellen auch am Mac nicht wirklich laut anhören werden.

Probier doch einfach mal dein Interface mit den Boxen an die PS anzuschließen und vielleicht reicht die Power ja. Alternativ kann ich dir die Monitor Boxen von Rokkit KRK RP5 empfehlen. Die gibts im Paar für ca 250 Euro und sind sehr gute Boxen fürs recorden und mixen für Songs - dann reichen sie alle mal für Youtube Videos oder ein bisschen GTA an der PS.

baen5059
Fragesteller
@lxnnart99

Mir fehlt im Endeffekt einfach die Hardware um ein Audiosignal als solches per Interface mit meine Anlage abzuspielen. Nervig ist halt einfach das Strom und Audio zugleich ist. Kennst du da evtl. diverse Audiointerface die so funktionieren. Also wo man wirklich Audiosignal seperat einführt ? Weil das wäre wirklich die einzige Möglichkeit die mir einfällt.

Von der Lautstärke an sich kann ich mich nicht beklagen. Bei ca. 30 % ist es schon auf Ruhestörungslevel XD

lxnnart99  26.03.2024, 19:44
@baen5059

Also ich denke, das der USB Output deines MacBooks nicht einen wirklichen großen Unterschied in Sachen Leistung und Spannung zu dem deiner Playstation macht, das sollte sich eigentlich ausgehen.

Mit Interfaces mit externen Spannungsversorgungen kenn ich mich nicht wirklich aus, weil dort vorallem die Ausgangsleistung der seperaten Ausgängen Zählt. Von dem was ich so gelesen habe wäre ein solches Interface aber höchstwarscheinlich teurer als neue Boxen, das bleibt aber selbstverständlich dir überlassen.

Zunächst einmal würde ich es nochmal mit deinem aktuellen Interface direkt an der PS probieren und wenn das dann nicht passt würde ich mich nochmal über Alternativen im Internett oder hier informieren.

baen5059
Fragesteller
@lxnnart99

ok das probiere ich dann mal. Vielen Dank trotzdem !