Wie mixe ich 808 und Kick ohne das es matschig klingt (und man 808 und Kick gut hören kann)?

2 Antworten

Keine komplette Anleitung, nur ein paar Tipps:

  1. Mach bei der 808 mit EQ einen high pass unter der tiefsten gespielten Note( z.b. wenn das f bei 43.6hz die tiefste Note ist machst du einen high pass mit 24db/oct bei 40 - 42hz )
  2. Sidechain auf die 808
  3. Route Kick und 808 zu einem Bus und pack einen Kompressor drauf. Benutze dabei eine langsame attack zeit ~15ms, um den transient der kick beizubehalten. (ratio ca. bei 3:1)
  4. vieles hat auch mit der sound selection an sich zutun, wenn du unpassende Synths/Samples gewählt hast bei kick und 808 kann man keine herausragenden Ergebnisse erwarten. Sounds sollten hochwertig sein und vom Charakter zusammenpassen.
HoneycreamLP
Fragesteller

Denke bei mir liegt es wirklich an der Sound Selection. Ich weiß nicht warum ich damit so krasse Probleme habe, aber ich kann irgendwie nicht richtig einschätzen welche Sounds wie zusammenpassen:/ Hättest du da auch tipps?

ergänzung:

es könnte auch daran liegen, dass du generell zu viel sub bass in deinem mix hast oder die 808 im Verhältnis zur kick zu laut ist. Vergleichs am besten mit anderen Tracks

oder der limiter auf dem master macht zu viel. benutze lieber mehrere kompressoren die sich die Arbeit teilen, wenn man es so sagen kann.