Wie mit Verhalten von bester Freundin umgehen?
Wir sind fast 10 Jahre befreundet. Sie kann sehr impulsiv sein, wenn etwas nicht so lÀuft. Aber sie hat einen guten Kern und ich ein dickes Fell, deswegen funktionieren wir generell gut miteinander.
Das Problem ist, dass sie sich bei anderen Leuten auch so verhĂ€lt. Auch bei ihrem Ex. Sie hat schon einmal mit ihm Schluss gemacht, aus extremer Eifersucht, dabei hat er tatsĂ€chlich nichts gemacht, ich war dabei. Sie hat ihn dann wieder zurĂŒckgenommen, aber ab da war sie extrem kontrollierend. Hat nicht mehr zugelassen, dass sich ein MĂ€dchen auch nur neben ihn auf die Bank setzt und sowas.
Abgesehen davon wirkte er wie der Pluspol, der sich nach Liebe und BerĂŒhrung sehnte, sie wirkte eher abweisend aber es war ihr wohl wichtig, dass er sie bestĂ€tigte. So sah es zumindest nach auĂen aus. Er verwelkte förmlich. Bald hat sie mich gebeten, an ihrer Stelle mit ihm Schluss zu machen, weil er nicht mehr derselbe wie zuvor wĂ€re und sie das nicht mehr will. Habe ich natĂŒrlich nicht gemacht, dann ist sie wĂŒtend auf mich gewesen. Sie hat es dann per Telefon beendet und mir auch noch stolz erzĂ€hlt, wie sie es ihm gesagt hat: Dass er seine Probleme jetzt ohne sie regeln soll, weil sie ihn nicht versteht und das auch gar nicht will, weil sie ihn eh nicht liebt und dass er ihr gestohlen bleiben kann und sowas. Weil ich ihn als sensiblen Mann kennengelernt habe, sagte ich ihr, das sich das ziemlich hart finde und dass sie das empathischer hĂ€tte tun sollen (sie betont selbst oft, dass sie ein guter Mensch ist) auch, weil sie mir sonst immer gesagt hat, dass sie ihn wirklich liebt, als ich sie gefragt habe (wirkte halt manchmal kalt, wenn ich beide zusammen erlebt habe). Sie blieb trocken: "Er wird schon klarkommen."
Ist jetzt paar Monate her und nun hat sie mir erzÀhlt, sie will wieder mit zusammen sein und ob ich ihr da helfe. Ehrlich gesagt denke ich, es wÀre besser, dass sie ihn in Ruhe lÀsst, habe aber keine Lust auf Diskussionen. Es nervt halt zu sehen, wie sie mit anderen Menschen umgeht. Sie war auch mit meiner Schwestee befreundet, aber die hat den Kontakt abgebrochen.
1 Antwort
Raushalten und ihr die Meinung sagenâđŒ
Manchmal brauchen Freunde auch ein Machtwort einer WAHREN FREUNDIN, um wach zu werden und klar zu kommen . Also, wenn Du meinst sie ist eine wahre Freundin und nicht nur jemand, die Dich fĂŒr ihre Zwecke und Vorteile benutzt und dann entsorgt, wenn sie Dich nicht mehr braucht ( oder Doch fallen lĂ€sst, weil Du Widerworte wagst)
Dann red mit ihr. Wasch ihr den Kopf. Mach ihr klar, daà sie unmöglich mit Menschen umgeht.
Und dann lass sie fallen, bevor sie Dich in ihren Strudel zieht.
Narzissten sollte man nicht bestÀtigen in ihrem Tun , sondern zur Selbstreflexion bringen, wenn man ihnen und ihrer Umwelt helfen möchte. Wenn man das nicht kann, sollte man Abstand nehmen.
Habe da so meine Erfahrungen mit