Wie mit Streit mit der Mutter meiner Freundin umgehen?
Hallo. Ansicht macht die Mama eine sehr netten Eindruck, jedoch kenne ich sie seit 3,5 Jahren und mittlerweile ihre Schattenseiten.
Die Mutter meiner Freundin ist extrem wütend auf mich, was soll ich am besten tun? Kurz zur Situation Schilderung:
1. Ich mag die Mutter nicht, sie hält ihre Aufsichtspflicht nicht ein und lässt ihren 10 jährigen Sohn oft von 9-22 Uhr alleine, und er isst gefühlt nur fertig Sachen oder es gibt nichts im Kühlschrank. Das heißt oft passen ich und meine Freundin auf den Kind auf. Zum Beispiel von Mittwoch bis Sonntag, vor zwei Wochen.
2. Sie kümmert sich nicht um ihren Hund, früher war es noch schlimmer, wo sie einen Welpen hatten, welches sie dauernd alleine gelassen hat, bzw. Eingesperrt in einen. Ca. 5-8m^2 Raum mit wenig Licht, von morgens bis abends, ohne Wasser. Der hat sehr viel gejault damals. Aber dieser Hund ist nicht mehr bei denen. Stattdessen hat sie einen größeren Hund, wo sie nicht viel Zeit ins gassi gehen investieren will, und daher ich und meine Freundin einspringen.
3. Sie ist sehr stur, in Streit Situation gibt sie immer anderen die Schuld, und ist da dauernd wütend. Hat oft meine Freundin angeschrien vor mir, obwohl was sie sagt nicht Sinn macht. Kritik kann man nicht äußern.
Wegen dem Kind liegt sie ja total im Unrecht.
Meine Freundin wohnt in der Wohnung über ihrer Mama. Sie war kurz unten bei der Wohnung ihrer Mama bzw. Ca. 10min. Habe dann stimmen im Flur gehört. Als erstes habe ich gefragt, wo ich die Tür aufgemacht hat, ob sie das Fleisch raus getan hat, weil wir gekocht haben. Die Tür war dann offen, und dann habe ich gehört wie sie sagte „Anscheinden hast du schuld Gefühle weil du weiß das ich recht habe“, in einen wütenden Ton Fall. Ich habe dann von oben reingerufen, „Bullshit, Du musst dir das nicht anhören lassen“. Warum ich das sagt: ich war oft in Situationen dabei, wo sie einfach dauernd meine Freundin die Schuld gibt. ich hätte trotzdem nicht sagen sollen, weil ich mich ja eingemischt haben. Aber wenn sie wolle das andere es nicht hören, kann man ja es ja woanders machen als im Hausflur.
Die Mutter ist total ausgerastet, wollte hoch kommen, meine Freundin hat sie aufgehalten. Darum bin ich runtergegangen , weil sie was sagen wollte. Sie hat mich angeschrien, mit den Finger auf mich gezeigt, das ich mich nicht einmischen soll (hat sie vielleicht recht) , ich keinen recht habe mich einzumischen und ich mich verpissen soll. Aber da hat sie schon aggressiv angefangen zu schreien. So habe ich sie noch nie erlebt. Ich habe dann gefragt, ob ich auch was Bitte sagen darf, weil sie schreite ununterbrochen, ich soll mich verpissen. Also „verpiss dich, verpiss dich…“ und das noch geschrien. Ich habe gefragt, ob bei sie irgendwas da oben in ihren Kopf nicht verstanden hat. Und dann hat sie geschrien, ob ich Weis was Respekt ist, und das ich mich verpissen soll. Später hat sie gesagt zu meiner Freundin, das ich nicht mehr in ihre Wohnung darf, weil wir sind ja so oft dort (eigentlich nur weil wir uns um ihren Sohn kümmern, aber sie denkt weil es da gemütlich ist.)
Was soll ich tun? Ich Weis hätte es nicht von oben sagen soll, das sie es nicht anhören muss, aber sie hat so stark reagiert. Sie meinte nämlich auch bzw. Geschrien, „Ich habe so vieles im Kopf über dich, denkst du ich bekomme es nicht mit…“ Sie war so wütend, das sogar ihr Finger angefangen hat zu zittern vor Adrenalin. Wenn z.B ihr Freund sich irgendwo einmischt, würde oder hat sie nie so aggressiv reagiert. Tipps, Anregungen wegen meinen Verhalten?
Wenn ich total schuld bin, sagt es mir bitte. Aber ich fand es trotzdem nicht okay, das sie vor Wut geschrien hat. Und das sie mich aus ihrer Wohnung verbannt hat. Jetzt müssen wir immer ihren Sohn hochholen, um für ihn zu kochen ect. Obwohl es unten schon anstrengend war, weil er lieber dort zocken will. Meine Freundin wurde schon zwei mal aus ihrer Wohnung verbannt und musste ihr Schlüssel abgeben, wegen etwas total unnötiges.
2 Antworten
Sind ja katastrophale Zustände, du musst dich zu gar nichts verpflichtet fühlen, wenn dieser Frau alles egal ist - so habe ich den Eindruck! - gehört da das Jugendamt rein, nix weiter! Kind muss doch ordentlich versorgt werden, aber wenn Mutter das nicht schafft, muss das kein Fremder tun, sondern betreutes Wohnen! Aber nur meine Meinung, ich mische mich da ja nicht so in Erziehungsfragen ein. Man lässt den Kindern heute wohl sehr viel Freiheiten, aber dann muss man sie auch versorgen, und nicht wie ein Möbelstück behandeln.
Das Problem mit den jungen Amt, das würde 1. die Situation eskalieren lassen,
Also willst du nicht wirklich eine Änderung erreichen.
Ich ziehe es als Erwägung, und rede mal mit den Vater des Kindes. Danke
Wieso hast du das noch nicht längst getan? Du machst dir angeblich Sorgen um das Kind - und guckst seelenruhig zu, wie alles auf den Abgrund zusteuert!
Und später hat wieder keiner von irgendwas gewusst... Bei solchen selbstgerechten und egozentrischen Leuten könnte ich echt 🤮!
Das einzige was mir dazu einfällt ist - AUSZIEHEN. Diese "Mutter" ist schwer toxisch für Euch beide.
Solche Menschen muss man meiden, wo es geht. Und solange Ihr in Ihrer Nähe seid, wird es immer Stress geben, was letztendlich dann sogar Eure Beziehung kosten kann.
Und Nein, Du hast ein Recht hinter Deiner Freundin zu stehen, und Deine Meinung zu sagen.
Allerdings ist der 10jährige nicht Euer Sohn und der Hund nicht Euer Hund. Solange Ihr meint, Euch hier einmischen zu müssen, provoziert ihr den Stress.
Ich habe auch nie was gesagt, bezüglich den Hund und den Sohn. Wobei das mit den Sohn ich auch nicht zu stimme, weil würde das Jugendamt das wissen wäre das Kind ja weg.
Und der Sohn ist der Bruder meiner Freundin, also sie kann sich ja einmischen, vor allem weil sogar der Vater vom Sohn sagte zu meiner Freundin, das sie bitte mit ihrer Mutter reden soll, weil ihm sind „die Hände gebunden“.
Wieso sind ihm die Hände gebunden? Deine Freundin tut mir echt leid. Die wird von allen Seiten massivst gestresst. Sie soll entscheiden, ob Du Dich da mit einmischen solltest oder nicht. Das wäre ganz alleine ihre Entscheidung, würde ich sagen.
“Wieso sind ihm die Hände gebunden?“ Verstehen wir nicht, weil das stimmt ja nicht. Man kann immer was machen. Aber er kennt auch grob die Situation, und wenn er was erwähnt zu der Mutter, dann packt sie was von der Vergangenheit aus, und gib ihm die Schuld für irgendwas ect. Ect. Und das er ihr noch Geld schuldet, oder was weiß ich. Aber sagt sie dann auch alles wütend. Ich glaube er meinte, „man kann ihr nichts sagen, Kritik kann sie überhaupt nicht leiden und reagiert laut“.
wie ich schon sagte - Deine Freundin wird hier stark belastet, und sie alleine soll Dir sagen, ob sie will, dass Du Dich verbal einmischt oder nicht. SIE soll es entscheiden.
Das Problem mit den jungen Amt, das würde 1. die Situation eskalieren lassen, 2. den Kind ebenso ja belasten, 3. man kann ja nichts nachweisen. Dem Kind ist auch vieles egal, weil er im Dunkel im Zimmer hocken will, um an seinen iPad oder PlayStation zu spielen.
Auf der anderen Seite, was haltest du vom ausraster gegenüber mir? Muss ich mir sowas gefallen lassen, weil ich habe schuld Gefühle in Sinne von, ich hätte von oben nichts sagen sollen (die haben über was anderes „diskutiert“)?