Wie mit eigenem Sprachfehler umgehen?

2 Antworten

Ich habe in meinen Leben bisher KEINEN Menschen kennengelernt, der nicht irgendeinen Schwachpunkt hatte, bei dem er sich angreifbar fühlt. Dabei gibt es Eigenschaften, die wirklich erhebliche Nachteile mit sich bringen (massives Übergewicht, intellektuelle Schwächen, Verhalten, dass weder berufs- noch sozialkompatibel ist, ausgeprägte körperliche Behinderungen) und kleine Probleme, die eigentlich entspannt angegangen werden könnten, emotional aber ein Riesenproblem sein können.

Dein Sprachfehler ist aus funktioneller Sicht keine großes Problem:

Die Sprachverständlichkeit ist voll da, Du bist weder beruflich noch privat deutlich eingeschränkt. Wenn Du Schauspieler werden willst, ist das Rollenspektrum arg eingeschränkt und als Nachrichtensprecher wird es auch schwer, akzeptiert zu werden.

Du musst also "nur" das Problem mit Deinem Umfeld in den Griff bekommen. Das ist immer noch eine Riesenherausforderung. Das ist schwer, aber lösbar. Ärgern kann man mit so einem Sprachfehler nur jemanden, der sich selbst daran stört.

Wenn man offensiv damit umgeht, Witze vorweg nimmt und sich selbstbewusst zeigt, wird aus so einem Sprachfehler statt eines Makels ein Markenzeichen.

Obwohl das nicht direkt übertragbar ist, habe ich, als ich von den immer gleichen Bemerkungen beim Einradfahren in der Stadt genervt war, mal durchnummerierte Kärtchen mit den üblichen Sprüchen vorbereitet. Wenn man jemand ein vorgedrucktes Kärtchen mit dem folgenden Spruch überreicht, fühlt er sich plötzlich nicht mehr ganz so originell:

"Hey, Du kannst Dir wohl kein richtiges Fahrrad leisten!" - Herzlichen Glückwunsch zu dieser originellen Bemerkung! Bitte entschuldige, dass ich nicht darauf eingehe, aber Du bist nicht ganz der Erste damit...

Das vergessen viele Außenstehende das ein Sprachfehler/ Stottern nicht heilbar ist.

Du kannst nur dran bleiben dass es nicht schlimmer wird.

Am besten viel reden hilft schweigen schadet.

Aber man geht halt schweigend durch den Supermarkt holt die Dinge die man braucht aus dem Regal und zahlt dann.

Zum einen hindert auch der Mund Nasen Schutz beim Reden.

Zur Berufswahl gehe in ein Beruf wo man reden muss.

Z.B. in den Verkauf oder an andere Stellen wo man reden muss.