wie minimiert man den blaulichtanteil vom LED monitor?

4 Antworten

Es gibt auf diese Frage 2 Antworten.

  1. Die Frontseite besteht aus dem TFT Feld das ist der Sichtbare Schirm ihn kann man nur bedingt einstellen das geht mit der Farbtemperatur normal kalt ist 9300°Kelvin, der Fernseher ist z.B. mit 6500°Kelvin das ist sehr rot eingestellt aber der hart Blauanteil ist im Backlight immer vorhanden. Man kann noch Custom als Einstellung verwenden und abspeichern. In Deinem Fall blau weg und weniger grün denn da kommt auch schon das tieffrequente blau schon durch das TFT Display durch.

  2. Prinzipiel kann man das Backlight (LED Hintergrundbelechtung) im Farbton überhaupt nicht einstellen da sie ein Konstantes Licht von Weis mit 8000° Kelvin (superweis) bis 10000° Kelvin (ultraweis) liefern muss. Dieses LED Licht besteht aber nicht aus einem Breitbandigen Licht, es wird mit 3Lichtquellen LED gemischt das bedeutet das es eine Rote LED (ca.610 - 760 nm), Grüne LED(ca.500 - 570nm) und Blaue LED (ca.450 - 500nm) gibt die Jeweils in einer bestimmten Frequenz (Wellenlänge in NanoMetern[nm]) leuchtet. Jetzt gibt es Menschen die das Harte Licht der blauen LEDs nicht so aushalten und deshalb Schlechtigkeit, Übelkeit, Schalfstörungen usw. bekommen.

Am besten ist wenn Du Dir einen anderen Schirm kaufst z.B. mit einer CLFD Röhre die ist aber auch mit mehreren Bändern. Altes System vor der LED oder einen CRT Röhrenschirm das funkti9oniert als Strahler.

LG weakbit

wenn du die Möglichkeit hast dann regle den Gamma Wert nach unter in den Rot Bereich an den Farben rumschrauben bringt wenig da der Blaulicht Anteil von der Hintergrund Beleuchtung des Monitors stammt!

Ja bei Einstellungen, Bildschirm, Farbe ,Helligkeit.