Wie merke ich das ich transgender(ftm) bin?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand kann dir sagen, ob du transgender bist oder nicht, außer dir selbst!
Meistens ist das auch ein langer Prozess und nichts, was man leicht rausfindet, häufig erst über Jahre hinweg.

Ich würde mir erst mal ganz konkrete Fragen stellen und intensiv darüber nachdenken.
Wie stehst du zu deinem (biologisch) weiblichen Körper? Empfindest du ihn als falsch, wünscht du dir vielleicht sogar männliche Attribute? Besonders bezogen auf die Geschlechtsmerkmale und „typisch weiblichen“ Züge.
Empfindest du es als störend, wenn dein Umfeld dich als Frau wahrnimmt?
Würdest du lieber von der Gesellschaft als Mann gesehen und akzeptier werden?
Jeder erlebt Transsexualität anders und es gibt nicht unbedingt die allgemeingültigen Fragen/Antworten um das zu bestätigen, aber das sind wahrscheinlich so die gängigsten Fragen die man sich stellen kann.

Ansonsten kannst du vielleicht mal Kontakt zu transsexuellen Personen aufnehmen. Entweder in Online-Foren, oder in den in mittlerweile vielen Städten vorhandenen LGBT Jugendtreffs, Trans* Stammtischen oder Trans* Selbsthilfegruppen.
Wenn man wirklich trans ist und jegliche Form der „offiziellen“ Angleichung (OPs, Hormone, etc) durchführen lassen möchte, dann führt der Weg sowieso zu einem Psychotherapeuten, der sich auf Transsexualität spezialisiert hat. Hier kannst du aber auch hin, wenn du dir noch nicht sicher bist. Dazu findet man Adressen im Netz in Foren.

Ich hasse meine Brüste auch und versuche sie so gut wie möglich zu verstecken, und fühle mich relativ unwohl in meinen Körper. Aber ich bin eine Frau und fühle mich auch so. Mein Grund ist das ich nicht auf meinen Körper reduziert werden möchte und es mir sehr unangenehm ist wenn mir Männer auf meine Brüste schauen. Natürlich kann es bei dir was anderes sein, aber probiere dich doch mal aus, zieh evtl mal Maskulines an oder verhalte dich so. Du bist noch jung, du hast noch genug Zeit es rauszufinden und dich zu entfalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also erstens mit 14 als Mädchen bist du ja grade schon in einer etwas „verwirrenden“ Phase um es so auszudrücken, im Bezug auf Köprer, Psyche...

Kenne persönlich ein Mädchen (Lisa) seid der Grundschule und die möchte jetzt Jonas genannt werden, nimmt Testosteron, kleidet sich wie ein Junge und benimmt sich auch so. Der Arzt meinte nach einer langen Zeit, dass sie in einem falschen Körper stecken würde. Sie hat jetzt vor ne komplette geschlechtsumwandlung zu machen...

Helfen kann ich dir leider nicht, nur wenn ich du wäre, würde ich wirklich auf mein Herz hören (selbst wenn das jetzt blöd klingt). Vielleicht gibt es im Internet aus solche Sellbsttests zum ankreuzen, wo die das auswerten vielleicht eine Antwort haben.

Gruß, Blehbauch. Viel Glück ;)

Hey! Ich hab da persönlich keine Erfahrung aber wieso probiertst du es nicht einfach mal aus. Mach es am besten für dich selbst und schau ob du dich wohl und richtig fühlst, weil das eben das wichtigste bei ist! Was ich dir auch empfehlen kann ist, dass du dich mit Menschen ausstauscht, die das gleiche erlebt haben oder erleben. Dazu gibt es spezielle Foren im Internet aber auch Social Media kann ein guter Ort dafür sein (näturlich nur wenn du jemanden seriösen findest dem du auch vertraust).

und denk daran dass nichts verkehrt dabei ist so sein zu wollen wie man sich eben fühlt!

Hey, mir geht es selber so und das schon seit über 3 Jahren... Du musst mal versuchen mit jmd zu reden dem du vertraust... wenn nd würde ich mich auch freuen mit jemandem mal darüber hoffen zu schreiben... (insta; wprivw) lg