wie malt man erfolgreich von fotos ab?

4 Antworten

HAllo, ein riesiges Hilfsmittel ist es, wenn du mit Bleistift ein Raster über das Foto zeichnest (durchaus mit Lineal) und dann entsprechend das gleiche Raster (allenfalls vergrössert, aber vorischt, proportion beibehlaten!) auf ein leeres Papier aufzeichnen. Nun hast du eine Vielzahl mehr anhaltspunkte und kannst beinahe 'mathematisch' übertragen.

die Rsstermethode ist nur nützlichm, wenn man/fra Vergrößerungen (extremer Art) anfertigen muss, sonst ist sie eher: "hinderlich", ...

0
@Sajonara

Na, wie du meinst, mir hilft sie auch wenn ich ein Bild mehrfach übertragen will, da dann die Linien mehrere anhaltspunkte haben und ich sie so richtig(er) ausrichten kann.

0

Damit es wirklich gut aussieht, sollte man nicht nur zeichnen können, sondern auch eine grundlegende Ahnung von Licht, Schattierung und Anatomie haben. Beim Abzeichnen verfälscht man immer zwangsläufig ein bisschen was, aber wenn man sich auskennt, ist die Chance geringer, dass es nach hinten losgeht ^^

Ich mein damit nicht, dass man das unbedingt braucht. Es ist nur wirklich, wirklich hilfreich. Es ist dir vielleicht schon mal passiert, dass du irgendwo eine Kontur oder Fläche siehst und dir nicht ganz sicher bist, wovon die Kontur hervorgerufen wird, wieso die Haut an einer bestimmten Stelle heller ist, etc.

Wenn man sich auskennt, kann man das ganze Bild auch viel plastischer aussehen lassen, indem man die Kontraste an logischen Stellen erhöht.

Ich hoffe, das war dir eine kleine Hilfe... :D

PS: Versuche das Bild eher aus Flächen als aus Linien aufzubauen, auch die Vorzeichnung.

Nicht ganz "talentlos" immerhin, also versuche es doch mal mit einem Leuchtkasten, oder nimm dünnes "Butterbrot" oder Transparenz-papier, um die Konturen und sonstigen Details zu üben, oft liegt es nur daran ,das viele "Menschen" nicht genügend aufmerksam sind und zu sehr "abgelenkt", um auf wesentliche Details, wie auch hier, zu achten ....

Was kann ich beim Zeichnen verbessern?

Hey ;) Also ich hab gerade ein Bild gezeichnet und wollte mal fragen: Wie ihr es findet? und was ich verbessern/üben muss? Ich weiß, ich kann noch nicht so gut zeichnen und bin noch Anfänger.... Würde mich um gute Tipps und Ratschläge freuen. Danke ^^

...zur Frage

Bild Lizenzen beim abzeichnen?

Hey! Ich zeichne für mein Leben gerne ab und an auch mal Tiere oder so von einem Foto im Internet. Jetzt meine Frage. Darf ich Fotos vom Internet abzeichnen oder unterliegt das dann auch dem Urheberrecht? Und was ist wenn ich Bilder zb. von Shutterstock (Lizensfreie Bilder) abmale. Meistens muss man die ja kaufen... :/

Falls auch das nicht rechtens ist, kennt jemand von euch eine Seite wo man Lizenzfreie Bilder auch kostenlos bekommt?

...zur Frage

App mit Rasterfunktion zum Zeichnen

Hallo! Ich bin seit langem auf der Suche nach einer App (Android), in der man auf Fotos Raster legen kann, um diese besser abzeichnen zu können. Kann mir jemand helfen? Kann doch nicht sein, dass es so was nicht gibt

...zur Frage

Wie kann ich von Foto auf Papier zeichnen

wenn ich ein Foto von einem Hund habe und das zeichnen möchte (also ohne Kreide nur Bleistift)wie mache ich das es sollte realistisch aussehen. sollte ich das bild dann vorher einteilen oder strukturieren ginbt es da etwas was man da beachten muss oder wie man da vorgeht und wie zeichnet man Licht und schatten und das bild will ich nicht durchpauschen sondern sozusagen abzeichnen. PS: Bitte keine Youtube links

...zur Frage

Wenn mir jemand ein Ölbild malt nach einer Vorlage eines Fotos aus dem Internet, darf ich das Foto vom Ölbild dann posten oder verletze ich damit ein Copyright?

...zur Frage

Darf man Spielcharaktere zeichnen und veröffentlichen/verkaufen?

Hey, ich habe mir überlegt da ich gut zeichnen kann mal eine website (zB auf facebook) zu erstellen wo ich dann meine zeichnungen zeige und evtl auch verkaufe. Bei Schauspielern ist es ja so dass man sie nicht zeigen darf, da man ja eine Fotovorlage benutzen muss an der man die Rechte wahrscheinlich nicht hat (es sei denn man hat das Foto selbst gemacht). Dasselbe gilt ja leider auch für Screenshots aus Filmen, die darf man auch nicht 1:1 abzeichnen. Wie ist es denn wenn ich mich an einem oder mehreren Fotos "orientiere" und eine Zeichnung einer Person mache die zB eine andere Haltung hat oder andere Kleider anhat wie auf den Fotos? Ist es dann genug verändert, sodass es "meins" ist?

Und wie ist es bei Spielecharakteren, zB Ezio aus Assassins Creed? Darf ich mir ein Foto davon nehmen oder muss ich die Figur wieder selbst "gestalten" um die Rechte nicht zu verletzen? Darf ich solche Figuren überhaupt zeichnen & veröffentlichen/verkaufen? Ich habe die Charaktere ja nicht selbst erstellt, es ist ja nicht meine Idee sondern eine Art "fanart".

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?