Wie macht man Fehler wieder gut?

4 Antworten

Man kann seine Wertschätzung ihr bezüglich - z. B. mittels eines Geschenks, oder der Erfüllung eines Wunsches - betonen, und damit das "Zusammengehörigkeitsgefühl" stärken. Wichtig ist nicht zu erwarten, dass sie, was auch immer sich zwischen euch abgespielt hat, vergessen wird, denn dafür ist es zu spät.

Eine Verletzung bei einem anderen Menschen kann man dadurch wieder gutzumachen versuchen, indem man diesem Menschen nach einer ehrlichen und von Herzen kommenden Entschuldigung seine Loyalität ihm gegenüber zeigt! Indem man ihm zeigt, dass man sich um ihn als Mensch bemüht, dass er für einen ein wertvoller Freund ist, der eine wichtige Rolle in seinem Leben spielt. Und dass man diesem Menschen und Freund Einfühlungsvermögen, Verständnis und Toleranz und nicht zuletzt hingebungsvolle Freundesliebe entgegenbringt und ihm zeigt, dass man ihn als Mensch schätzt und sehr mag! Dennoch sollte man mit viel Einfühlungsgabe vorgehen und diesen Freund mit überbordenden Gefühlen nicht bedrängen und dadurch nicht übergriffig werden. Denn ein "Allzuviel" kann das Gegenteil bewirken und das Misstrauen des Freundes durch die vorausgegangene Verletzung noch vergrößern. Daher ist es ratsam, diesem Freund in erster Linie einfühlend zu begegnen und das eigene Handeln abzuwägen, um das richtige Maß zwischen allzuviel Nähe und der richtigen Distanz zu finden, zu praktizieren und sich an ihn sozusagen wieder langsam und leise heranzutasten! Wenn Du so vorgeht, hast Du gute Chancen, dass Dein Freund Deine guten und ehrlichen Absichten erkennt und anerkennt und Dein Werben um Eure Freundschaft erwidert und Dir wieder Vertrauen schenkt, sodass die Freundschaft sogar fester und inniger als zuvor werden kann! Wir alle sind fehlbare Menschen, nur die Heiligen oder göttliche Wesen sind ohne Fehler! Jeder zuvor gute Freund wird solche Bemühungen wohlwollend zur Kenntnis nehmen und sich von ihnen beeindrucken lassen und entsprechend freundlich antworten - wenn sie ehrlich gemeint sind!

In diesem Sinn: Viel Glück! Und Dir und Deiner Freundschaft alles Gute!

Herzliche Grüße!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine ehrliche Entschuldigung (nicht nur Mittel zum Zweck), Reue zeigen und um Wiedergutmachung bitten. Vergessen wird sie natürlich nicht, nur hoffentlich einlenken.

Straus Blumen und zum Essen einladen! Oder kurz, schleimen, was das Zeug hält!

Wenn Du genug Geld hast, schenk ihr ein Wellness-Wochenende!! Keine Schönheitsfarm, sonst gibt´s noch mehr ärger!

Dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Gib ihr erst mal Zeit um sich zuberühgen und tue etwas von dem du weißt das sie es mag. Wie zum Beispiel wenn sie weiße Schokolade liebt, schenke ihr doch eine Tafel und rede dann mit ihr.
Viel Glück