Wie macht man eine Choreographie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi FriendlyUser01,

du hast Recht, eine Choreo zu machen ist nicht leicht, aber machbar:) Nimm dir etwas Zeit, um über die Tanzroutine nachzudenken. Gibt es eine konkrete Botschaft oder Stimmung, die du vermitteln willst? Halte deine Gedanken und Ideen in einem Notizbuch, auf deinem Computer oder in einer Notizen-App auf deinem Telefon fest. Wenn du mit der Choreografie beginnst, kannst du dann wieder zu diesen frühen spontanen Ideen und Gedanken zurückkehren, um dich inspirieren zu lassen und eine Richtung zu finden. Lasse dich von anderen Aufführungen inspirieren. Nimm dir Zeit, um Straßenkünstler, YouTube-Videos und klassische Vorführungen anzusehen. Schaue dir alte Musicals und moderne Musikvideos an. Berücksichtige auch dein Publikum, den Aufführungsort und die Art der Veranstaltung. Wenn du die Choreografie für einen Tanz erstellst, ist es wichtig, dein Publikum zu kennen. Für wen trittst du auf? Was für eine Art Tanz erwarten die Zuschauer? Für einen Choreografen ist es auch ganz wichtig, den Aufführungsort und die Veranstaltungsart zu berücksichtigen. Werden die Tänzer sich auf einer Bühne, in einem Turnsaal oder draußen bewegen? Wird dein Stück als Teil einer musikalischen Vorführung oder in der Pause beim Basketball-Spiel deiner Schule aufgeführt? Die Antworten auf diese Fragen werden den Inhalt deines Tanzstücks beeinflussen. Suche dir einen Stil aus. Es gibt hunderte Stile, aus denen du wählen kannst. Du könntest einen Hip-Hop Tanz oder einen feurigen Flamenco choreografieren. Suche dir einen Stil aus, der zu deinen Fähigkeiten und zu den Talenten deiner Tänzer passt. Wenn du mutig bist, könntest du auch einen Mischstil kreieren. Dafür kombinierst und vermischst du mehrere Stile zu einer erstklassigen Tanzroutine. Suche dir einen Stil aus, der Spaß macht und mit dem du dich wohl fühlst. Suche dir ein Lied aus. Es ist ganz wichtig, dass du dir ein Lied aussuchst, das zum Tanzstil passt. Während klassische Stücke zum Beispiel gut bei einem Ballett funktionieren, brauchen Hip-Hop Tänze im Allgemeinen eine moderne Musik. Das Lied sollte deine Kreativität inspirieren, dich zur Bewegung motivieren und dein Publikum fesseln. Schrecke nicht davor zurück, ein ungewöhnliches Lied auszusuchen. Es kann sich manchmal auszahlen, wenn man ein Risiko eingeht. Höre dir neue Künstler oder Künstler aus verschiedenen Ländern an. Entscheide, wieviele Tänzer in deinem Stück auftreten werden. Stellst du ein wunderschönes Solo oder ein gewagtes Duett zusammen? Bist du inspiriert genug, um ein komplexes Gruppenstück zusammenzustellen, oder einen Tanz, der auch für simpel genug für einen Flash Mob ist? Entscheide, wieviele Tänzer du brauchst, um dem Publikum deine Botschaft zu vermitteln. Sei flexibel! Wenn deine Tänzer Freiwillige sind, dann bekommst du vielleicht nicht so viele willige Teilnehmer zusammen, wie du ursprünglich gehofft hattest. Höre dir das Lied wiederholt an. Für den Entstehungsprozess ist es ganz wichtig, dass du das Lied in- und auswendig kennst. Höre dir das Lied hunderte Male an. Konzentriere dich jedes Mal auf einen anderen Aspekt der Musik – konzentriere dich einmal auf den Rhythmus und ein anderes Mal auf die Melodien. Lasse das Musikstück eine Inspiration für deine Choreografie sein. Höre dir das Lied auf deinem täglichen Weg zur Arbeit an. Stelle es auf Wiederholung, während du im Fitnesscenter bist. Erkenne verschiedene Abschnitte des Lieds. Wenn du mit der Musik einmal wirklich vertraut bist, kannst du beginnen, sie zu analysieren. Teile das Lied in Abschnitte auf. Gib jedem Abschnitt einen Namen und erkenne, wenn er sich wiederholt. Höre auf die Stimmung(en) in jedem Abschnitt, erkenne den Energielevel, die Lautstärke und die komplexen Rhythmen. Lerne so viel wie möglich zu diesem Tanzstil. Mache dich mit dem Tanzstil, den du ausgesucht hast, vertraut. Du solltest von der korrekten Haltung bis zu den Grundschritten alles wissen. Erstelle eine Liste mit den Schritten, Bewegungen und Sequenzen, die nicht nur zum allgemeinen Stil passen, sondern auch zu deinem Lied. Verwende diese Liste als Referenz, wenn du die Choreografie erstellst. Sieh dir die Choreografien von anderen Tänzen im gleichen Stil an. Finde YouTube-Videos von Hip-Hop Tänzen, Jives und Tangos. Du kannst auch in deiner Heimatstadt sicher Live-Aufführungen finden.Wenn du deinem Tanz ein bisschen Flair verleihen möchtest, dann kannst du probieren, Tanzfiguren aus verschiedenen Stilen einzubauen!

Ich möchte hier nicht alles reinkopieren, deswegen auf diesem Link findest du nochmal alles...:

https://de.wikihow.com/Eine-Choreografie-f%C3%BCr-einen-Tanz-vorbereiten

LG vikigutefrage

Woher ich das weiß:Recherche
FriendlyUser01
Fragesteller

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort. Das sollte mir bestimmt schonmal einen guten Überblick beschaffen