Wie macht man die suchleiste auf dem Homescreen aus?

2 Antworten

Kannst du nicht. Die Suchleiste ist fester Bestandteil des Pixel Launchers.

Wollst du diese weg haben, musst du dir einen alternativen Launcher aus dem Play Sore installieren. Wenn du nicht viel einstellen willst, dann würde ich den Microsoft Launcher empfehlen und wenn du extrem viele Optionen haben willst, dafür aber auch echt lange rumfriemeln willst, damit es halbwegs ordentlich aussieht, dann nimm den Nova Launcher... oder lade dir halt nen iOS Launcher oder so runter, das geht natürlich auch.

Wichtig ist dabei anzumerken, dass du dabei ein paar Features verlierst. Namentlich die Glance Bar, die 1:1 Geste, um das Benachrichtigungszentrum zu öffnen, wenn du irgendwo auf dme Homescreen nach unten wischst, sowie die Connected Animation. Ebenso sieht der Launcher dann halt weniger nach dem MaterialU Design aus, welches Google aktuell in seinem System pusht, weshalb alles weniger wie aus einem Guss wirken könnte, weil etwa der Microsoft Launcher eher auf Transparenzeffekte als auf braune Hintergründe setzt.

Ist das nicht einfach ein Widget welches man mit langem Druck drauf verschieben oder entfernen kann ?

HarryXXX  21.07.2022, 07:18

So sehe ich das auch.

Ferdi07
Fragesteller

Habs ausprobiert geht aber nicht.