Wie macht die Polizei das Anhaltezeichen bei einer Verkehrskontrolle?

2 Antworten

Zum einen gibt es Blickkontakt, heißt die Polizisten sehen dich an. Du siehst die Kelle erhoben in der einen Hand und mit der anderen Hand wird dir angezeigt wo du hinfahren sollst.

Da merkst du schon eindeutig das du gemeint bist. Wenn du nicht sicher bist und langsamer wirst oder anhalten willst, aber überhaupt nicht gemeint bist wir dir auch deutlich gezeigt das du weiterfahren darfst.

Es kommt darauf an. Die meisten Dienstfahrzeuge auch im zivilen Bereich, haben hinten und vorne an der Sonnenblende auf der Beifahrerseite ein Display. Vorne steht in der Regel "Stopp Polizei" und hinten "Polizei bitte Folgen". Zur weiteren optischen Sichtbarkeit schalten die Streifenwagen das Blaulicht ein und den Zivilfahrzeugen wird das abnehmbare Blaulicht auf das Dach gepappt.

Wenn sie einen Überholen kommt es auf die Reaktion des Fahrers oder Fahrerin an. Oft fahren sie dann neben einem, machen auf sich Aufmerksam zeigen einem die Kelle und und geben einem zu verstehen ihnen zu Folgen.. Das so der klassische Winker mit der Kelle kommt habe ich selten gesehen. Folgt Er oder Sie dann nicht und hält auch nicht an, bleiben sie meist vor einem und werden langsamer.

Wenn's nicht anders geht dann je nachdem auch bis zum kpl. Stillstand. Versucht jemand abzuhauen fahren die einem natürlich nach. Aber die typischen TV Hollywood Verfolgungsfahrten gibt es so eigentlich nicht, denn irgendwann geht Eigensicherung vor allem anderen. Dann wird die Verfolgung abgebrochen. Das passiert manchmal bei Motorradfahrern. Wenn die das Kennzeichen haben versuchen die es später über die Adresse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing