Wie machen Fertig PCs Hersteller einen Produkt Key?

4 Antworten

Hersteller arbeiten üblicherweise mit Volumen-Lizenzen, das heißt sie können das gleiche Softwarepaket auf Dutzenden / hunderten Rechnern einspielen, in dem der Key bereits mit hinterlegt ist und zahlen dann schlicht die Lizenz, die für X Verwendungen vorgesehen ist.

Bei der ersten Aktivierung der Lizenz mit dem Gerät, generiert das System eine Prüfsumme, basierend auf den im System verbauten Komponenten, die sogenannte Hardware-ID. Windows prüft schlicht ob diese ID die gleiche ist oder ob durch das verbauen anderer Komponenten ein anderes Resultat zustande kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Die bekommen den Key von MS, weil die Win entwickeln und vertreiben

Win wird installiert und dann wird mittels Key die Version aktiviert, also lizenziert

Dabei wird nen hardware-Hash auf dem Aktivivierungsserver bei MS hinterlegt

Bei Neuinstallation identifiziert sich Win mit dem Hardware-Hash beim Server und holt sich automatisch die Aktivierung

Änderst Du hingegen ne Kombi aus Board, CPU, RAM, GPU dann gilt der Hash nicht mehr und Du mußt entweder telefonisch aktivieren oder neuen Key nutzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Marcel7314
Fragesteller

Ok

Jensen1970  11.08.2022, 15:33

RAM und Festplatte ist egal.

Da weiß keiner so genau, wie die Firmen ihren Product Key erzeugen. Da habe ich auch schon bei meiner Windows 10 Installation gerätselt. Manchmal ist der an die Hardware gebunden und manchmal auch nicht. Man kann da nur nachfragen.

"Und wieso geht dann der Produkt Key weg, wenn man die Hardware ändern?"
Vllt. weil die Keys an die Hardware gebunden werden? man man man