Wie mache ich viele kleine Zacken in Blender?

1 Antwort

Modelliere eine Zacke und hänge einen Array Modifier an. Anschließend erstellst du ein Empty und setzt das genau in die Mitte der Uhr. Dabei muss es sich entlang der Achse, die vom Uhrendeckel weg zeigt, exakt in gleicher Höhe wie das Objekt Center der Zake liegen. Ebenso müssen die lokalen Achsen gleich ausgerichtet sein.

Im Array Modifier checkst du jetzt 'Object Offset' an. Im darunterliegenden Feld gibst du das Empty an.

Wenn du das Empty jetzt rotierst, siehst du, dass sich die Zacke mutlipliziert, so, wie es unter Count angegeben ist, und sich zu einem Ring formt. Du kannst jetzt ausrechnen, wieviele Zacken du brauchst und wie weit du das Empty rotieren musst, aber einfach ausprobieren geht meist schneller.