Wie mache ich spawns?
Hallo ich fange gerade an mein eigenes game zu machen! Und ich verstehe nicht ganz wie die spawns gehen .Also mein game ist ein shooter game wo du first person bist. Und ich habe eine spawn map gebaut und ich möchte es so machen das wenn du spawnst nicht first person bist und auch die waffen nicht im inventorie hast und wenn du ein button klickst ,,Play,, dann teleportierst du dich zu denn spawns ihn dem game mit denn waffen.IN ROBLOX
4 Antworten
Guten Abend an Fragesteller Nickhhh.
Gerne beantworte ich dir deine Fragen sehr genau zu diesem Thematik Mainspawn auf Roblox Creator Studio. Da ich selber jeden Tag bei Roblox Online bin, und auch dort tatsächlich beschäftigen bin. Roblox Studio wird über die Programmiersprache LUA Script programmiert. Unten links klickst du auf fertige Modelle. Dieses Mainspawn. Du kannst auch diese Spawn auch duplizieren. Halt Kopieren. Der Script wird oben rechts ( Workspace ) angezeigt. Die Waffen Items und Inventars ( Gun Giver und Gears ) musst du ganz im unteren Zeilenabschnitt ( nicht der Workspace selbst ) auf Remove klicken. Dann ist das Problematik mit diesem if;
if bedeutet, wenn dann. Wenn dann der Spieler getroffen ist, soll er per Random also diese Spawn durch Zufall teleportieren. Also ohne diese Waffen. Ich hab tatsächlich selber so eine sehr familienfreundliches Arena gebastelt. Ähnlich wie bei einem Lasertag die mit mehreren Teams. Es war für mich als Solo Programmierer ne Menge Arbeit und Zeit die ich auch sinnvoll investiert habe. Ich hab mit dem Development ca 9 Monate dafür gebraucht. Das Roblox Studio Script ist sehr aufwendig und sehr komplex. Und durch reiner Zufall weiss ich das, dass da unten im Bereich dieser unteren Zeile dieses remove gibt für handto. Also diese Waffe die du auch im Spiel trägst. Und wenn du getroffen wirst, soll er die Waffen nicht anzeigen. Teleport und Spawn ist nicht das gleiche. Ich zeig dir mein.feriges Spiel wie viel Arbeit ich da reingesteckt habe. Weil komischerweise bei mir klappt das ausnahmslos korrekt und fehlerfrei.
Teleport Pad in Grün ( ich könnte auch ne andere Farbe reinmachen)
Das sind 3 verstecke Main Spawn. Viel modifiziert und bearbeitet. Die Spawn sind per Random Funktion ausgesetzt. Also per Zufall.
Inventare und Waffen die nach verlieren verschwunden sind. Sind auch nicht mehr da. Das war auch von mir so gewollt. Und das Rote ist ein weiterer Teleport Pad zum funktionierenden Aufzug. Die Uhr und der Timer ist ein GUI Menü Script. Zum teils selbst Programm und value etwas verändert.

Klingt toll aber wenn Du brauchbares an antworten willst muss da sicher noch etwas mehr an Infos zu der Engine und co kommen oder sollen wir das raten?
Zwei Spawnpunkte:
Einen in der Lobby
Einen im Spielgebiet
- Play-Button im Bildschirm (ScreenGui), den der Spieler am Anfang klickt.
- Ein Script, das beim Klick den Spieler:
-Zum Spiel-Spawn teleportiert
-Ihm die Waffen gibt
-First-Person aktiviert
Mach es so:-Spieler spawnt zuerst in der Lobby, ohne Waffen und nicht in First-Person.
-Wenn er auf „Play“ klickt:
Er wird zum Spiel-Spawn teleportiert
Er bekommt die Waffen aus dem ServerStorage
-Die Kamera wechselt in First-Person
Kennst du dich überhaupt mit Roblox Studio aus?