Wie mache ich kostenlos einen Minecraft Server mit eigener Domain?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Artikel erklärt wie man eigene Domains mit Aternos benutzt: https://support.aternos.org/hc/en-us/articles/360044623491-Custom-domains-server-IPs

Die meisten Domains kosten Geld (in der Regel ein paar Euro pro Jahr), ein paar wenige Domainendungen gibt es aber auch kostenlos. Ganz unten im Artikel ist ein Video in dem gezeigt wird wie man so eine kostenlose Domain bekommt und mit Aternos verknüpft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine kostenlose .de-Domain ist schwierig zu finden.

Es gibt wie Domains aber für >1€/Monat bei vielen Anbietern. Hierbei solltest du darauf achten, dass der Hoster DynDNS unterstützt, damit du mit einem Dienst deine private IP-Adresse mit dem Hoster synchronisieren kannst. Nutze hierfür selbst Strato. Kostet mich im ersten Jahr 8ct/Monat, danach 1€/Monat für eine .de-Domain und 10 Subdomains.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hostest den Server selbst und holst dir bei Freenom eine kostenlose Domain.

Die TLDs net und de kriegst du allerdings nicht gratis. Imagine alles wäre kostenlos, wo lebst du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Minecraft Java seit 2014