Wie mache ich im Blender aus mehreren Flächen eine?

1 Antwort

Markiere im "Object Mode" alle Teile die du verbinden möchtest per Auswahlrahmen oder indem du die einzelnen Teilen mit gedrückter Shift-Taste und Linksklick auswählst.
Danach drücke die rechte Maustaste und wähle die Option "Join" aus dem Dropdown Menü aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tinacontes
Fragesteller

danke dir !

nur wenn ich im Objekt Modus bin dann wählt er ja schon das komplette Objekt aus und nicht meine einzelnen Flächen :(

Vllt weißt du ja was ich falsch mache

Abra1984  16.02.2022, 11:47

Ach so. Dachte dein Objekt wäre bereits in Gruppen unterteilt.

In dem Falle wechsele in den "Edit Mode" und wähle rechts neben der Box, in der du den Edit Mode auswählst "Face Select" aus.

Markiere wie im anderen Beispiel mit gedrückter Shift-Taste die Faces, die du verbinden möchtest.

Wenn du möchtest, dass die ausgewählten Elemente komplett vom Rest deines Modelles getrennt werden, ohne das diese beispielsweise beim Modellieren Bezug auf den Rest des Modelles nehmen, drückst du die rechte Maustaste und wählst "Split" aus. Somit sind die ausgewählten Elemente vom Rest des Modelles getrennt.

Wenn das für dich kein Belang hat, kannst du direkt zu folgendem Schritt weiter.

Rechte Maustaste drücken und "Dissolve Faces" auswählen. Damit werden die einzelnen Faces bzw. Vertices zu einem Objekt zusammengefasst.