Project ALM ETS2 Local Mods In TruckersMP Benutzen Checke es nicht ( Blender )?
Hallo es gibt ein Programm Was Project ALM Heißt was vielleicht manche von euch kennen und wollte mal Versuchen Wollis Interior Addon In TruckersMP Zu benutzen und dafür gibt es dieses Programm Aber Man Muss die Mod irgendwie in Blender Vor erst Konvertieren Und da hackts schon ich kenne mich 0,00 Aus mit Blender die Leute da sind Irgendwie So Faul Zu antworten auf deren Discord Server Und naja hab da halt kein Bock darauf Und hoffe dass es hier jemanden gibt der das Schon mal gemacht hat und sich damit auskennt und mir das erklärt und mir auch eine Frage Beantworten kann " Muss man Die Teile die man in TruckersMP Nutzen will Vorher im Single Player Dann schon Dran bauen oder macht man dass mit Blender und außerdem macht der das mit ner kiste und halt zb nicht irgendwie mit Diesen Fenster Addons oder keine Ahnung wie macht man dann das?
https://www.youtube.com/watch?v=KF-Sq2X9zhs
Weil verstehe das Video dazu einfach So Null Und naja will eigentlich ungern Aufgeben aber naja Weiß nicht was ich machen soll
Euer Kev :)
1 Antwort
Okay Kev, ich erklär’s dir so einfach wie möglich:
⸻
Was ist Project ALM überhaupt?
Project ALM (Add Local Mods) ist ein Trick/Tool, um eigene Mod-Teile (Interior, Anbauteile usw.) in TruckersMP sichtbar zu machen – obwohl Mods offiziell ja nicht erlaubt sind.
→ Aber: Nur für dich selbst sichtbar! Andere Spieler sehen das nicht.
Warum braucht man Blender?
Blender brauchst du, um aus der Mod (z.B. Wollis Interior Addon) bestimmte Teile rauszuholen und ein eigenes kleines „Modell“ daraus zu bauen, das dann Project ALM verwenden kann.
→ Das ist nötig, weil TruckersMP keine normalen ETS2-Mods direkt akzeptiert.
⸻
Jetzt zu deinen Fragen im Detail:
Muss man die Teile im Singleplayer schon dranbauen oder macht man das mit Blender?
• Nein, du musst die Teile in Blender “vorbauen”.
• Du machst daraus eine eigene kleine Szene: quasi das Teil (z.B. Fenster-Addon) plus eine leere unsichtbare Box (damit TruckersMP checkt „ah ok, da ist was“).
⸻
Wie läuft der ganze Ablauf grob ab?
1. Blender öffnen
2. Die .pmd oder .pmg Datei von Wollis Mod importieren (z.B. das Fenster oder das Interior-Teil)
3. Das Objekt richtig platzieren (Position so setzen, wo es später am Truck erscheinen soll)
4. Das Objekt “verbacken” in eine eigene kleine Szene (nur dein Teil drin)
5. Als .obj oder anderes Format exportieren
6. Project ALM verwenden, um es bei TruckersMP reinzuladen.
⸻
Warum wird im Video eine Kiste benutzt?
• Die Kiste („Box“) ist ein Trick:
TruckersMP braucht ein “physisches Objekt”, damit der Server überhaupt merkt, dass da was ist.
• Dein Interior-Addon wird unsichtbar an diese Box gebunden.
• Aber die Kiste selbst kannst du winzig klein machen oder komplett unsichtbar lassen.
⸻
Und zu deinem letzten Punkt:
Fenster-Addons etc. – geht das?
• Ja!
• Du musst einfach das Fenster-Addon aus der Mod rausholen (also das 3D-Modell) und in Blender genau an die Position setzen, wo das Fenster später sein soll.
⸻
Zusammenfassung für dich:
• Blender: Teil rausziehen, Box bauen, Objekt an die Box hängen, exportieren.
• Project ALM: Dein gebasteltes Objekt hochladen und nutzen.
• Singleplayer-Mod vorher nutzen? → Nein! Alles in Blender vorbereiten!