wie mache ich eine show and tell?

1 Antwort

Verwechselt du da nicht etwas? Als Autor kenne ich es nur als "Show, don't tell'. Es bedeutet beim Schreiben, dass man mit Worten  etwas zeigt, anstatt es nur zu erzählen, um einer Geschichte mehr Spannung und Tiefe zu verleihen. Mein Lehrer sagte immer: 'Mit Worten eine Geschichte malen'.

Beispiel für  'tell':

Sabine lief durch den Regen und erreichte in letzter Sekunde den Bus.

Das gleiche Beispiel als 'show':

Sabine zog eine Grimasse und starrte zu den dunklen Wolken, die ihre schwere Last zum Boden schickten. Nach einem Blick auf die Armbanduhr unterdrückte sie einen Fluch, denn wenn sie nicht schneller lief, würde sie ihren Bus verpassen! Sabine holte tief Luft und rannte die Straße hinunter.  Dicke Tropfen bohrten sich durch ihre dünne Bluse. Sie spürte die kalte  Feuchtigkeit auf ihrer Haut, bemerkte, wie der Regenguss auch durch ihr frisiertes Haar auf die Kopfhaut traf. Sie hörte ihren Atem in der Lunge rasseln, stakte durch den Regen und achtete nicht auf die Pfützen, die sich auf dem Asphalt sammelten. "Beeilung!", trieb sie sich an, trat zielsicher in die große Lache auf dem  Gehweg. Das Wasser spritze ihr bis ins Gesicht. ...

Sieht du den Unterschied?  LG

Ninthu
Fragesteller

Nein ich meine Show and Tell das man in der Schule hat