Wie mache ich eine Roblox boarder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem script das die Boarder jede minute bewegt wird

Woher ich das weiß:Hobby – hobby programmierer seit 2020

Crafting86
Fragesteller

Wie genau mache ich dass?

SusgUY446  04.11.2023, 22:46
@Crafting86
local part = workspace:WaitForChild("BorderPart")

while true do
    part.Position = part.Position + Vector3.new(10, 0, 0)
    wait(60)
end

Dieser code bewegt denn part "BoderPart" auf der x achse

Crafting86
Fragesteller

Hallo @SusgUY446 erstmal danke für deine Antwort aber wüstest du zufällig auch ob man tracken kann ob jemand hinter der border ist und dann langsam schaden bekommt. LG

Crafting86
Fragesteller

Hallo um es zu testen habe ich es bei mir probiert was aber irgendwie nicht klappt der code ist
local part = game.Workspace:WaitForChild("BorderPart")

while true do

part.Position = part.Position + Vector3.new(10, 0, 0)

wait(1)

print("Klappt")

end

Crafting86
Fragesteller

Ja gibt es

Crafting86
Fragesteller

Ah hat geklappt der Part musste geankert sein

Crafting86
Fragesteller

Wüssten sie eine antwort hirauf :Hallo @SusgUY446 erstmal danke für deine Antwort aber wüstest du zufällig auch ob man tracken kann ob jemand hinter der border ist und dann langsam schaden bekommt. LG

SusgUY446  04.11.2023, 23:06
@Crafting86

Meine Idee währe hinter der mauer einen part zuhaben wo ein Script die ganze Zeit checkt ob ein spieler denn part Berührt wenn ja bekommt er dann schaden

Crafting86
Fragesteller

Verstehe kann ich an dem Boarderpart einfach ein part noch dran machen und der bewegt sich dann mit?

SusgUY446  04.11.2023, 23:14
@Crafting86

Ich würd kein child machen sondern einen eigenen part der immer größer wirt (

local part = workspace:WaitForChild("BorderPart")
local damagePart =
workspace:WaitForChild("DamagePart")

while true do
    part.Position = part.Position + Vector3.new(10, 0, 0)
   damagePart.Size = damagePart.Size + Vector3.new(10,0,0)
    wait(60)
end
Crafting86
Fragesteller

Zwei Letze fragen noch wie mache ich dass das Damage Part schaden macht und wie mache ich dass die bei 0, 0, 100 oder so stehen bleiben?

Kenne mich leider nicht mit Lua aus und kann dir deswegen auch nicht sagen, wie du es implementierst, aber im Grunde genommen brauchst du 4 sehr hohe unsichtbare Wände, die sich langsam in Richtung Mitte bewegen.

Das hängt aber natürlich davon ab, wie die World-Border sich verhalten soll. z. B. könnte man auch langsam HP verlieren, wenn man außerhalb der Border ist, statt einfach weggeschoben zu werden. (Würde ich empfehlen, weil es so mehr Spaß macht.)

Bei so etwas würde ich bei der Wand Kollision deaktivieren, sodass man durchlaufen kann.

Dann würde ich Code schreiben, der prüft, ob der Spieler sich vor- oder hinter der Wand befindet. Falls der Spieler sich hinter der Wand befinden sollte, wird ihm HP abgezogen.

Ich weiß nicht, ob du schon in Lua programmieren kannst, aber ich habe gehört, dass es relativ leicht zu lernen ist.

Für die einfache Version musst du auch nur 4 Objekte bewegen, das sollte recht einfach umsetzbar sein :)

Crafting86
Fragesteller

Danke für die Antwort ich werde mich bisschen durchs Devforum lesen und schauen wie ich dass implementieren kann.
LG

Crafting86
Fragesteller

Zwei Letze fragen noch wie mache ich dass das Damage Part schaden macht und wie mache ich dass die bei 0, 0, 100 oder so stehen bleiben?

Miaukatze7  11.12.2023, 22:44
@Crafting86

Ist jetzt dezent spät, (sry) aber falls du immer noch Hilfe brauchst:

Der Schaden wird durch eine HP stat beim Spieler erzeugt. Du brauchst ein Script, das feststellt ob der Spieler innerhalb oder außerhalb der erlaubten Zone ist. Wenn der Spieler außerhalb der Zone ist, dann sorgt ein while-Loop dafür, dass solange eine bestimmte Variable (eine Variable ist eine Art Mini Speicher, die Art Variable die wir brauchen ist die (kein Plan wie die heißt)-Variable. Sie kann entweder wahr (true) oder falsch (false) sein.) wahr ist, eine bestimmte Aktion ausgeführt wird. In diesem Fall wäre diese Aktion, dem Spieler jede Sekunde HP abzuziehen.

Da ich Roblox Studio nicht aktiv benutze, (war 1 - 2 mal drin aber hatte nie die Geduld, irgendwas zu programmieren xD) kann ich dir leider nicht den genauen Code sagen. Das musst du dir zusammengoogeln, sorry :/

Zu deiner zweiten Frage:

Hier brauchst du eine Variable, die die Koordinaten der Wände speichert, dafür kann ich dir ein ungefähres Beispiel geben. (Keine Garantie, dass es auch funktioniert. Kann das hier leider nicht testen.)

x, y, z = getPosition()
(getPosition musst du wahrscheinlich durch irgendwas anderes ersetzen, dass die Koordinaten überprüft)
function on(kondition)()
 if z >= 100 then
  (Bring die Wand zum Stillstand, hängt davon ab, wie du die Wand überhaupt bewegt hast)
 end

Am besten Googelst du einfach, ich kann dir einfach keine guten Tipps geben, wenn ich den restlichen Code nicht kenne. Wenn du trotzdem noch Hilfe brauchst, kannst du mir den bisherigen Code zur Not auch schicken.

Viel Spaß noch beim programmieren und warum werde ich das Gefühl nicht los, dass man absolut nichts verstanden hat, was ich erklärt habe? xD