Wie mache ich eine gute Präsentation für einen Bewerbertag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Abc...

ich habe letztes Jahr nach meinem Studium auch mehrere Bewerbertage durchgemacht und kann dir vorab schon sagen, dass es alles nicht so wild wird wie man sich es vorstellt. Ich hatte eine kleine PPPräsentation vorbereitet mit 5 Seiten.

Das "einzige" wovor man bei einer Präsentation Angst hat, ist es sich vor den anderen zu blamieren. Ein ganz ganz ganz wichtiger Schritt ist, dass du dich gut vorbereitest. Mache dir einen Plan, was du über dich erzählen magst, in welchem Licht du von den anderen gesehen werden möchtest.

Ich habe damit angefangen, dass ich mich den Leuten geöffnet habe... Ich habe gesagt " Wow schön dass so viele Leute zu meiner Präsentation erschienen sind, da könnte man glatt aufgeregt sein". Wenn man sowas ähnliches mit einem Zwinkern sagt, fördert es, dass das Publikum sich gut mit einem Identifizieren kann und dadurch überwindet man diesen ersten HUUM Moment am Anfang, wenn man nicht weiß wie man anfangen soll.

Danach habe ich ein wenig über mich erzählt, was ich in der Freizeit mache was meine Interessen sind und wie ich in diese Branche gekommen bin.

Meiner Meinung nach, ist es wichtig, dass man sich nicht zu sehr verstellt. Man sollte sich jedoch auch genau Gedanken darüber machen was für Sachen deinen Charakter im guten Licht scheinen lassen.

Wenn du noch Fragen hast kannst du gerne schreiben. Ansonsten viel viel Erfolg

Abc123Asd 
Fragesteller
 26.03.2016, 19:06

Vielen dank erstmal für die Erleichterung, hatte schon bischen Angst davor :D Soll ich da auch Sachen aus meinem Lebenslauf sagen wie Schule, Herkunft und Familie ? Und kennst du vielleicht noch weitere gute Sprüche, weil dass mit den "Wow ..." kann ich glaub net bringen weil da ja wahrscheinlich auch schon welche vor mir kommen ? 

0