Wie mache ich das perfekte Tzatziki?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein perfektes Tzatziki brauchst du logischerweise erstmal einen echten griechischen Joghurt - also keinen "nach griechischer Art", denn das ist nur ein Fake. Der Echte kostet zwar das Doppelte, aber die Investition lohnt sich ! Achte darauf, dass er 10% Fett hat (habe jetzt einen mit 9% gesehen - auch ok, aber 2% oder 5% ist zu wenig...).

Dann brauchst du noch eine Schlangen.- bzw. Salatgurke, am besten Bio. Die wird gerieben, gesalzen und ganz wichtig: du muss sie abtropfen lassen - am besten gibst du die geriebene Gurke in ein feinmaschiges Sieb oder in ein sauberes Küchentuch - ansonsten wird das Tzatziki zu flüssig weil die Gurke extrem viel Saft enthält.

Knoblauch (Menge nach Geschmack - ich würde 2 - 3 Zehen nehmen) ebenfalls fein reiben oder pressen.

Zum Schluss alles zusammenrühren bis das Ganze schön cremig ist und ev. noch mit etwas Salz nachwürzen, mind. eine Stunde en, durchziehen lassen, nochmal durchrühren, fertig.

Guten Appetit :) !

veritas55  27.12.2015, 23:35

Danke für´s Sternchen :) !

koch234  10.01.2016, 02:06
@veritas55

Was, wo, wie - Sternchen? wo gibts denn sowas!?? ;-)

veritas55  22.01.2016, 21:24
@koch234

Vor Hilfreichste Antwort  -  ist das etwa nichts ;) ?

Gurken fein würfeln, quark und joghurt 1:1 mischen, knoblauch fein reiben und alles mischen. Dann mit salz und etwas pfeffer würzen.

Gar nicht.

"Perfektion" ist bei Fragen des Geschmacks ein unsinniger Anspruch. Ansonsten scheint das so das einzige Fremdwort zu sein, das Jugendliche heute so kennen.:-)

Mir gefällt, Sahnejoghurt mit Quark zu mischen, die geraspelte Gurke leicht zu salzen und Wasser ziehen zu lassen, bevor sie untergerührt wird, wirklich guten Knoblauch zu nehmen und nicht den billigsten Schrott, ein Schuss Olivenöl und Zitronensaft, eine Prise Zucker, guten Pfeffer.