Wie mache ich das mit strom bei 2 Immobilien?

3 Antworten

Da gerade Neuverträge für Strom deutlich teurer sind: Ruf mal bei deinem Versorger ab, ob du den Vertrag umziehen kannst.

Ansonsten hast du ab Besitzübergang am Haus dort für den Strom zu zahlen, egal ob du schon eingezogen bist oder nur die Schlüssel hast. Im Zweifelsfall bist du dort im teuren Grundversorgungstarif. Deine alte Stromabnahmestelle hat damit wenig zu tun. Das ist ein unabhängiger Vertrag.

Du liest den Wohnungsstrom am letzten Tag ab, am besten mit Foto, kündigst entsprechend, und meldest den Hausstrom am Übergabetag an, ebenfalls mit Foto und Zählernummer mit einem neuen Vertrag an. Das sind zwei voneinander unabhängige Verträge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du meldest Strom für das Haus an und kündigst den Stromvertrag für die Mietwohnung zum 30.04.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler