wie mache ich Bekannten klar das ich nicht fotografiert werden möchte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag ihnen, dass du Fotos von dir nicht möchtest, das hat nichts mit fehlendem Selbstvertrauen zu tun sondern, das du es nicht willst, wenn jemand nicht schwimmen möchte, muss er ja auch nicht. Erwähne doch noch zusätzlich, dass es ja nicht sein kann das man der Idiot ist der allen den Spaß verdirbt nur weil man nicht fotografiert werden will. Es gibt sicher auch andere Motive und sicherlich besteht das Leben und der darin enthaltende Spaß nicht aus Fotos die ausgerechnet dich zeigen.

Oder lass dir erklären was sie stört, dass du dich nicht fotografiert werden willst. Suche den Dialog.

Questionmark101
Fragesteller

ja, der "Dialog suchen" gefällt mir, mal so richtg verstehen was manche treibt immer von alles und jedem ein Foto zu machen....danke

Du kannst niemandem verbieten, dich zu fotografieren, aber du kannst, da du alle Rechte am eigenen Bild hast, die Verbreitung/Verwendung untersagen. Sollte einer deiner Freunde ein Bild von dir ohne deine Genehmigung ins Netz stellen, kannst du ihn wegen Urheberrechtsverletzung anzeigen und das wird für deinen Freund dann ein ziemlich teurer Spaß!

Letztendlich ist alles eine Frage des Respektes. Deine Freunde sollten respektieren, dass du nicht fotografiert werden möchtest und wenn sie dir gegenüber keinerlei Respekt und Verständnis zeigen, würde ich mir an deiner Stelle andere Freunde suchen oder zumindest Situationen meiden, in denen andauernd ungefragt fotografiert wird.

Questionmark101
Fragesteller

ich danke dir für die Antwort. Ich verstehe ja auch das Sie es nett meinen, und will das Problem auch nicht übertreiben. Aber es ist schon etwas das immer wieder aufkommt und mich unangenehme Momente beschert.

Erklär es ihnen genau so, wie du es hier grade gemacht hast. Ich dachte auch erst "hööö, Spielverderberin", aber der Text hat es mir verständlich gemacht :)
Du hast dir im Prinzip selbst geantwortet...

LG :)

Questionmark101
Fragesteller

Danke Daglight, (bin Mann, also wenn schon dann doch Spielverderber)....ja, irgendwie denke ich mir auuch, sag einfach du willst nicht, aber dann lassen die Diskussionen nicht lange auf sich warten, weshalb und warum etc etc.....aber ich denke einfach klar und deutlich sein währt immer am längsten, danke!

Sag ihnen, was Du uns geschrieben hast, wenn sie es nicht akzeptieren, musst Du auch das akzeptieren. Du kannst nicht von ihnen verlangen, dass sie sich in Dich hineinversetzen, genau, wie Du nicht verstehen kannst, wie man sich gerne fotografieren lässt.

Questionmark101
Fragesteller

ja, auch die Akzeptanz ist wohl wichtig. Das andere sich gerne fotografieren lassen ist ja okay, ich muss das halt nicht haben. Ich habe es mal mit der Aborigine Spruch versucht, die keine Fotos machen lassen wollen da es die Seele wegnimmt, aber das versteht niemand.

du sagst das der sich nen anderenbzw ne andere suchen soll ;)