Wie mache ich auf dem PC über die Tastatur einen Screenshot?

5 Antworten

Du drückst auf die "Druck" Taste oben und fügst einfach in ein neues Word-Dokument mit Strg+V den Screenshot ein.

Du kannst aber auch ebenso auf das Windows-Zeichen drücken und dort "snip" suchen. Dann kommst du zum Snip/Snipping-Tool. Dort kannst du einzelne Bereiche des Bildschirms ausschneiden und separat speichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über die Taste "Druck" oder "PRT SCN" (Englische Tastatur).

Mit win10 lässt sich per Windowstaste + "Druck" direkt ein screenshot ins Nutzerverzeichnis abspeichern. Nur mit der Taste alleine musst du den Screenshot noch in einem Bildbearbeitungstool (Paint, Irfanview...) einfügen (STRG+V)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Im Falle von Windows in den aktuellen Versionen "Win-Taste" und "Druck S-Abf" drücken. Der Bildschirm dunkelt als Bestätigung kurz ab. Der Screenshot wird im Bilder-Verzeichnis des Benutzerkontos abgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Bei mir ist es die Windows Taste und dann die Druck Taste, wenn du kein Windows hast, dann weiß ich es auch nicht.

Unter Windows 10:

Windowstaste & Shift & S

Unter macOS:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC)

h92752
Fragesteller

ich danke dir :)