Wie mach ich mein Schlagzeug leiser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Von Experte DonCredo bestätigt

Es gibt zwar alle möglichen Schallschutzmaßnahmen. Die schränken aber die Spielfreude ganz massiv ein und sind meiner Ansicht nach nicht zu empfehlen.

  1. Wärhend der Tageszeiten zwischen 8 und 12 und 15 bis 18 Uhr können sich die Nachbarn soviel beschweren, wie sie sollen. Dann in dieser Zeit ist das Musizieren erlaubt. Und das gilt auch für das Üben am Schlagzeug.
  2. Stell das Set in den Keller (wenn vorhanden).
  3. Wenn das alles nichts bringt, dann würde ich mir konkret die Anschaffung eines E-Drum-Set überlegen! Dieses macht so gut wie keinen Krach (das Auftreffen der Sticks kann man hören, aber kaum noch im Nachbarzimmer) und man kann wunderbar mit Kopfhörer spielen. Dann kannst Du Dir gleich noch passende Musik einspielen und kannst dazu spielen.

Andere Chance hast Du nicht. Wie gesagt: Dämpfen mit Filzmatten ist möglich - aber dann geht der Klang und die Spielfreude vollkommen in den "Ar...."

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

Hi! Ich stand vor gut 20 Jahren vor dem gleichen Problem: keine Möglichkeit, das akustische Set so aufzustellen, dass ich spielen und üben konnte.

Traveller5712 hat es bereits gesagt: alle Dämpfungsmöglichkeiten wie Filz- oder Gummipads zerstören Dein Drumming, weil diese die Rückpralleigenschaften massiv verändern. Du könntest einen Silentbeckensatz kaufen und mit Hotrods spielen, aber auch das ist nicht dasselbe. Und letztendlich ganz leise ist es trotzdem nicht.

Ich habe mir dann ein eDrum für zu Hause gekauft, das akustische Set steht im Bandproberaum. Damit bin ich sehr zufrieden, kann (fast) zu jeder Zeit spielen und gerade zum üben bietet das eDrum Möglichkeiten, die Du mit dem aSet nicht so einfach hast. Und: den Ohren tut es auch gut auf Dauer nicht immer diese Megalautstärke zu haben.

Aber: wenn Du ernsthaft trommelst, dann geht kein eDrum Set für 250 Euro. Das ist imho Spielzeug für Drumbanausen. Das dreifache davon ist fast noch zu wenig. Und: auch ein eDrum ist nicht komplett leise, insbesondere für die Fussmaschinen muss man sich in hellhörigen Gebäuden was einfallen lassen. Wenn Dich da was interessiert, schreib mich an.

Unter dem Strich: wenn es keine Räumlichkeiten gibt, die man mit einfachen oder auch komplexeren Massnahmen dämmen kann, gibt es so gut wie keine Chance, das Schlagzeug "Zimmerlaut" zu bekommen, das ist "das grosse Problem des akustischen Sets".

Ich persönlich denke, wenn sich Leute erstmal beschweren, und man geht nicht drauf ein, dann liegt das Kind schnell im Brunnen. Entweder man redet und verabredet Übungszeiten mit denen jeder halbwegs klarkommt oder man hat laufend Stress und wenn sich die Fronten komplett verhärten, dann ist eh schnell Ende.

Mein Rat daher: setze Dich mal mit dem Thema eDrum auseinander. Gehe mal in einen Drumladen und probiere welche aus. Ja, es ist nicht dasselbe, aber für Alle (!!) ein guter Kompromiss.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet